Internet zu langsam(Kupferkabel)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jacksonfaxen, es gibt die Möglichkeit des Trenchings. Trenching ist ein alternatives Verlegeverfahren, bei dem anstelle eines in Handschachtung oder mit dem Bagger erstellten Grabens ein schmaler Schlitz in die Oberfläche gefräst wird, um Leerrohre und Glasfaserkabel verlegen zu können. Ob das bei euch möglich wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne und zum Beispiel nicht weiß, wie weit die Entfernung zu den anderen Häusern ist. Eventuell wäre es sinnvoll, sich ein kostenpflichtiges Angebot erstellen zu lassen. Mehr findest du dazu in unserem Mehr Breitband für mich Blog.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Technisch gesehen kann man das Glasfaserkabel auch im Abflussrohr oder durchs Gemüsebeet legen - dazu muss man aber das Haus kennen und der Anbieter muss mitspielen.

Neben DSL und FTTH (Glasfaser) gibt es noch Kabelanschluss (TV), 5G, 4G, Satellit.

Hallo,

Es gibt ja auch LTE Übertragung über Satellitenfunk. Da musst du mal sehen wer das bei dir anbietet und für wieviel

LG

Harry

da nur unser Haus betroffen ist und die restlichen bereits einen Anschluss am Verteiler haben.

Wenn Glasfaser schon in der Straße ist, sind die Kosten ja überschaubar. ~800€ für den Hausanschluss kann man rechnen.

Der Stich zum Haus wird meist per Spülbohrung gemacht. Da braucht es nur zwei kleine Gruben, also kein großer Tiefbau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, entweder das Verlegen der Glasfaser selber bezahlen oder Umziehen.