Verlegt Telekom Kostenlos glasfaser bei uns?

4 Antworten

Verlegt wird es, aber sicher nicht kostenlos. Den Anschluss bis ins Haus musst du bezahlen. Und pass auf, bei uns hat die Telekom (freie?) Mitarbeiter durch den Ort geschickt, die sehr geschickt das Gefühl vermittelt haben, dass es eine kostenfreie Serviceleistung wäre, wenn man den Telefonvertrag wieder über die Telekom machen würde. Dem war dann aber bei genauem mehrfachen Nachfragen überhaupt nicht so und der Mitarbeiter ist dann ins Stocken geraten und hat sich verhaspelt und am Ende habe ich ihn dann höflich rauskomplementiert, da man eindeutig das Gefühl hatte, dass er einen überrumpeln und verschleiert irgendwas aufschwatzen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Anonym18378237,

wenn da gerade großräumig ausgebaut wird, dann ist das in der Regel kostenfrei und fällt meist in eine Aktion mit rein. Das solltest du dann auch in der Bestellübersicht direkt sehen, dass da keine weiteren Kosten anfallen.

Bist du denn schon Kunde bei uns?

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Anonym18378237
Fragesteller

nein ich bin nicht Kunde bei Ihnen. Habe aber in Zukunft vor Kunde bei Ihnen zu werden

Telekomhilft  18.01.2024, 12:41
@Anonym18378237

Das freut mich sehr zu lesen. :-)

Wenn Unterstützung bei der Bestellung gebraucht wird, dann gerne Bescheid geben, dann helfe ich weiter.

Gerne sonst auch dieses Kontaktformular nutzen. So können wir alle Fragen im Gespräch klären.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Ich habe im vergangenen Jahr einen Glasfaseranschluss bekommen. Allerdings nicht von der Telekom, sondern von der "Deutschen Glasfaser". Das war für mein Einfamilienhaus vollkommen kostenlos, ich musste nur einen Internetvertrag bei denen buchen. Egal welchen! Und der ist nicht teurer als vorher. Die Glasfaserleitung wurde dabei bis in meinen Keller gelegt (genau da hin, wo ich es wollte). Die weitere Verkabelung im Haus ist natürlich mein Bier.

Wie es bei Mehrfamilienhäusern aussieht, kann ich nicht sagen.

Das Glasfaser selbst ist kostenlos, aber du musst ein paar Euro für das Glasfaseranschlussgerät zahlen, glaube 50 Euro um den dreh. So war es zumindest bei uns mit der Telekom vor einiger Weile.

Basstom  18.01.2024, 11:23

Du meinst einen ONT (aka Glasfasermodem). Geht aber auch ohne, wenn man einen entsprechenden Router hat.

Winterlimonade  18.01.2024, 12:39
@Basstom

Nene, ich meine das Teil, in das das Kabel aus der Wand kommt. Mein Router kann auch Glasfaser und da habe ich keinen neuen gebraucht.

Basstom  18.01.2024, 16:48
@Winterlimonade

Neben dem Glasfaser-APL gibt es natürlich auch noch die Glasfaseranschlussdose. Aber die kostet keine fünfzig Oironen. Wenn Du keinen neuen Router gebraucht hast, dann gehe ich stark davon aus, dass Du einen ONT (Glasfasermodem) meinst. Da kommt ein normales Patchkabel raus, das mit dem WAN-Port des Routers verbunden wird.