PC LAN ODER WIRELESS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der große Vorteil des WLANs gegenüber dem Kabelnetzwerk ist natürlich, daß man beim WLAN keine Strippen ziehen muß.

Der Nachteil ist allerdings, daß bei WLAN die Verbindung umso schlechter wird, je größer die Distanz zwischen Router und PC wird, je mehr Hindernisse (Wände, Decken, Möbel, ja sogar Menschen) in der Funkstrecke zu finden sind und je mehr andere WLAN-Geräte sich den gerade benutzten Funkkanal teilen. Dies führt natürlich zu einer weniger stabilen Verbindung

Mir persönlich ist eine stabilere Verbindung wichtiger, deshalb bevorzuge ich Kabel und benutze WLAN nur bei Endgeräten, die nicht per Kabel mit dem Router verbunden werden können wie z.B. bei meinem Handy oder meinem Tablet.

Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, Löcher in Wände und Decken zu bohren, um Strippen ziehen zu können. Es gibt aber auch spezielle Fensterdurchführungen wie z.B. diese hier, dann mußt Du kein Loch bohren, wenn der Router im selben Stockwerk ist wie Dein Compi und kannst das Kabel dann einfach statt durchs Fenster durch die Türe führen. Eine weitere Alternative wäre auch DLAN, wo die hauseigenen Stromleitungen mitbenutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
rufmaxi
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn's WLAN stark genug ist, reicht auch das...

Ich zocke auch per WLAN und hab meist Ping <35ms. Wenn das zum zocken nicht reicht, dann weiss ich auch nicht.

Man sollte aber dazu erwähnen, das ich jetzt Mesh WLAN nutze, seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr. Vorher war es immer ein auf und ab...

Lg

rufmaxi
Fragesteller

Mesh was? Habs mal bei Speedport gesehen aber ignoriert.

Usj89  11.01.2024, 07:06
@rufmaxi

Mesh = Du stellst mehrere "Router" in der Wohnung auf... Deine Geräte verbinden sich immer mit dem bestmöglichen Punkt automatisch (nicht wie bei einem repeatern - da muss manuell eingegriffen werden).

Der Wechsel geht so flott, das Downloads nicht unterbrochen werden... Mit der herkömmlichen Methode hatte ich ~50mbit von möglichen 250mbit. Via Mesh kommen in der ganzen Wohnung Minimum 200mbit an...

Häufig ist die Verbindung beim Lan stabiler als bei WLan.
Naja und bei WLAN braucht man kein Kabel bei Lan schon.
Es kommt auch ein Stück weit auf die Wirelesscard im Rechner an. Wenn du eine schlechte WirelessCard hast (wie bei meinem alten Rechner), dann hast du ständig Internetausfälle. Musst dann immer wieder den Router neu einwählen.
Musst halt mal testen, wie es bei dir ist.

rufmaxi
Fragesteller

Was für eine Wireless Card hast du den?

Oldy432  11.01.2024, 06:23
@rufmaxi

Bei dem Alten weis ich nciht mehr. War aber Otto PC also kann das ja nichts gutes sein ^^.

Naja zum zocken eigentlich LAN >WLAN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit IT und finde es sehr spannend :)