Neues Tablet hat WLAN-Probleme?

ZaoDaDong  28.11.2023, 08:51

Über welches Band verbindest du das Tablet mit dem WLAN ? (5ghz/2,4 Ghz) Und welche Wifi-Version kommt da zum Einsatz (Wifi7,6,5...)?

Driller54
Fragesteller

wo kann ich das nachsehen?

finde nix dazu in den wlan einstellungen

1 Antwort

Tippe spontan auf ein Problem mit BandSteering. Router bieten den Endgeräten im WLAN mit dieser Funktion beide Netze an: 2,4 sowie 5 GHZ - je nach Gerät, Umgebung oder benötigter Bandbreite wird das eine oder das andere verwendet. Die "Kommunikation" diesbezüglich allerdings läuft bei manchen Endgeräten unrund und führt nicht selten zu diesen Problemen.

Lösung: Steering am Router entweder ganz abschalten oder besser gerätespezifisch regeln - idR sollte sich eine MAC Adresse aus der Logik ausnehmen lassen. Wie genau das geht hängt vom Modell des Routers ab.