Besseres Internet?

flauski  07.05.2023, 22:12

Wo steht denn der "Verstärker" in Relation zu Router und Deinem Computer?

Frederik8975
Fragesteller

Der steht an der nächsten Steckdose zum Flur wo der Router ist wenn man eine gerade Linie ziehen würde zum Router würden 2-3 Wände kommen

flauski  07.05.2023, 22:17

Also von Router, Repeater und Zielcomputer steht nichts jeweils im gleichen Raum, richtig?

Frederik8975
Fragesteller

Repeater und Computer schon nur Router nicht

flauski  07.05.2023, 22:20

Wie soll denn das eine Verbesserung sein, wenn die im gleichen Funkloch stehen?

Kannst Du den Repeater dichter zum Router testen?

Frederik8975
Fragesteller

Keine andere Steckdose in der Nähe außer ein Zimmer aber dan wären es mehr Wände dazwischen doch gerade ein Speedtest neben der Box gemacht und komme such dort nur auf 20

5 Antworten

Ein Beispiel zum Verständnis. Du hast die Räume A-E.

Bild zum Beitrag

In Raum A ist Dein Router und in Raum E steht Dein PC. In diesem Beispiel sollte Dein Repeater in Raum C stehen. Denn der Repeater sollte an dem Punkt stehen, an dem der Sendeverlust der Gesamtsträcke 50% beträgt. Denn das WLAN-Interface Deines Routers und das Deines Repeaters sind praktisch identisch. Da wird nämlich nichts verstärkt. Da wird ein Signal empfangen und ein neues gesendet. Die arbeiten mit der gleichen Sendeleistung und somit ist das Ergebnis auch sehr ähnlich. Die Luft ist für Dein Problem praktisch irrelevant, denn Luft kannst Du mit WLAN problemlos 100m überwinden. Die Wände sind der Feind. Also eine Wand ist ein größeres Problem als 10m Luft in einem Raum. Und der absoluter Killer wäre z.B. ein Aquarium, da kommt WLAN praktisch gar nicht durch.

Also solltest Du jetzt gucken, wie gut der Empfang an Deinem Repeater ist und ist der Empfang sehr gut, dann wanderst Du in die Richtung Deines PCs, ist der Empfang sehr schlecht, was in Deinem Beispiel sehr unwahrscheinlich ist, wanderst Du in die Richtung des Routers.

Ahjo, Router und Repeater sollten frei stehen. Also Abstand zu Zimmerwänden, Regalen, etc... und WLAN macht keine Kurven.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
mchawk777  07.05.2023, 22:59

Vielleicht ergänzend:

Mein 10€ Stick schafft meistens nur 0.0?mb/s am guten Tagen sogar 110mb/s aber nur extrem selten.

Von einem Stick in der 10€-Klasse dürfte man auch nicht viel Performance erwarten können.
Im Gesamtkontext würde es mich nicht wundern, wenn das noch ein Wi-Fi 4-Modell ist. 🤔

flauski  07.05.2023, 23:02
@mchawk777

Da muss man aber bedenken, dass 2,4GHz die bessere Durchdringung hat und daher WiFi4 durchaus bessere Ergebnisse als WiFi5 liefern kann. Daher ist auch der Wechsel auf WiFi6 tatsächlich für viele sehr sinnvoll, weil die SubChannels bei 2,4GHz ein Gamechange sind.

Und 110MBit/s wären für 2,4Ghz eine wirklich gute Leistung,

mchawk777  07.05.2023, 23:09
@flauski

Richtig - es ist halt nur ein Faktor.

Ich habe just for fun nur mal Amazon durchgeblättert und im angegebenen Preisbereich finde ich vorwiegend 802.11n-Ministicks (also kleiner Antenne) bis max. 300 MBit/s - was dann "2 Antennen" bedeuten würde.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Chinaware in Wahrheit nur eine Antenne hat - und damit allerhöchstens 150 MBit/s Brutto hinbekommen.

Man muss da verd. gut aufpassen, was man kauft.

flauski  07.05.2023, 23:16
@mchawk777

Bei seinen Schwankungen kann es auch gut sein, dass ihm da einfach jemand reinfunkt. Also magst schon Recht haben, dass vielleicht der Moment für 30€ gekommen ist und er sich irgendein Intel AX200/210-Derivat anschaffen sollte.

Aber das sollte man mit dem Handy gegenchecken, denn die haben ja meist sehr ordentliche WLAN-Adapter.

Hast Du mal über Powerline nachgedacht? Da geht das Signal über deinen Stromkreis in der Wohnung. Die Steckdosen sollten bei der Variante aber möglichst an der selben Sicherung im Sicherungskasten der Wohnung sein. Wenn das bei Dir gegeben ist, ist Powerline eine super Alternative.

Hallo Frederik8975,

ich kann auch nur eine LAN-Verkabelung empfehlen.
Wenn du mal eine Suchmaschine deine Vertrauens bemühst, wirst du LAN-Kabel finden, welche du bequem hinter einer Fußleiste verlegen kannst.
Vielleicht ist das ja eine passende Lösung für dich.

Sollte das für dich nicht passen, könnte hilft dir vielleicht das weiter: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan-mit-wlan-paket-l

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wie wäre es, schlicht den Router sinnvoll aufzubauen? Immer dieser Glaube an Wunder

Frederik8975
Fragesteller

Er ist schon so nah wie möglich den es ist eine Mietwohnung und nutzen den DSL Telfonanschluss fürs Internet und können keine neue Leitung einbauen lassen.

NobbyNopps  07.05.2023, 22:18
@Frederik8975

Nichts außer Faulheit und Unwillen verhindert das saubere Verlegen von Netzwerkkabeln. Teuer ist es auch nicht.

mchawk777  07.05.2023, 23:02
@NobbyNopps

...mitunter vielleicht sogar preiswerter als die Verwendung von guter und wertiger WLAN-Hardware.

Äh.... Bestell Colon bitte schöne Grüße!

NobbyNopps  07.05.2023, 23:04
@mchawk777

Und wer will kann überall einen AP dranschrauben und das ganze Haus versorgen 🤣🤣🤣

Colon?

Immer diese absurden Wunschvorstellungen …

„So ich bringe es direkt auf dem Punkt“: Zieh n Netzwerkkabel!

Frederik8975
Fragesteller

10-15m durch die Wohnung sieht ja hässlich aus auf dem Flur da das Zimmer am anderen Ende vom Flur ist und der Wlan runter geht nicht näher dran da der Flur schmall ist.