Langsamer Download trotz schnellem Internet?

4 Antworten

Der Speedtest zeigt mbit/s an und nicht mb/s.

Also musst du die 90 mbit deines Speedtestes noch geteilt durch 8 rechnen. Dann bekommst du 11.25.

Also deine Geschwindigkeit stimmt.

LD187
Fragesteller

Ok

Bist Du dir was die Einheiten betrifft sicher? Speedtests geben ihre Geschwindigkeit häufig in Bit/Megabit an, während Browser und Downloadsclients meist Byte/Megabyte verwenden. 8 Bit entsprechen 1 Byte. So umgerechnet wären beide Messresultate deckungsgleich und alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
LD187
Fragesteller

Ja, da bin ich mir sicher. Speedtest: 90Mbits Download: 11,6 Mbits.

Asporc  14.07.2023, 20:59
@LD187

Dann kläre uns mal bitte auf welches Programm die Download-Geschwindigkeit in bit angibt. Steam, Epic und Rockstar machen das z.B. nicht.

LD187
Fragesteller
@Asporc

Keine ahnung ich habe beim Speedtest 90 Mbits und beim Download 11,6 MB/s

Asporc  15.07.2023, 12:18
@LD187

Weil du beim Downaload KEINE Mbits sonder MB/s hast das sind ANDERE Einheiten.

Es läuft alles perfekt du musst zwischen Mb und MB unterscheiden.

Bei einem Speedtest wird die Zahl in bit angegeben. Beim Download wird der Speed in Byte angegeben. 8 bit sind genau ein Byte damit passen deine Werte genau.

LD187
Fragesteller

Ne beim speedtest habe ich 90 Mbits

LD187
Fragesteller
@Asporc

Und beim Download habe ich 11,6 Mbits also 11,6 MB/s

Asporc  14.07.2023, 21:00
@LD187
Dann kläre uns mal bitte auf welches Programm die Download-Geschwindigkeit in bit angibt. Steam, Epic und Rockstar machen das z.B. nicht.
Asporc  16.07.2023, 11:08
@Irgendjamand232

Eben nicht. Bei Einheiten ist es ein Unterschied ob man groß oder klein schreibt.

Irgendjamand232  16.07.2023, 15:53
@Asporc

Das ist mir mehr oder weniger egal. Megabit wird mbit geschrieben und Megabyte wird mb geschrieben. Der Unterschied ist trotz falscher gross-/kleinschreibweise erkenntlich und lesbar.

das eine ist Mbit das andere sind Mbyte 90/8=11