Download trotz schneller Internetverbindung langsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Faboss1231,

das ist echt ärgerlich! Hast du das ganze denn per LAN verbunden? Es kann durchaus sein, dass die Server ein Problem haben (weil viele gerade dort laden), dann kann das manchmal schon etwas dauern.

Es wird aber nicht an deiner Leitung liegen.

LG

Sven W.

Das lässt sich leicht testen. Versuch einfach Dateien von verschiedenen anderen Servern zu laden. Wenn die meisten Downloads schnell laufen und nur bei diesem einen Server ist es langsam, dann liegt es ganz klar am Server.

Eine Möglichkeit das zu beschleunigen ist ein Downloadmanager. z.B. uGet. Das Programm kann eine Datei in mehrere Stücke aufteilen, die dann alle parallel runtergeladen werden.

Ich hab auch schon mehrmals erlebt, dass ein langsamer Download durch die Verwendung eines VPN schneller wurde.

Es liegt meist nicht an deiner eigener Verbindung, es kann am Server bei dem du die Datei herunterladen willst liegen.

Wenn viele dort gerade was herunterladen oder der Server allgemein langsames Internet hat kann es schon sein das die Datei nur mit 70kb/s heruntergeladen wird, es kann auch sein das die Seite extra den Downloadspeed Drosseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so ist es, nicht dein Rechner / Internetverbindung ist der langsame Part, sondern dein Gegenüber