Steam und andere Dienste verwenden nicht volles Download potenzial?

3 Antworten

Bitte achte zunächst auf die richtigen Einheiten. Die Internetgeschwindigkeit wird immer in Megabit/s angegeben (kurz Mbit/s oder Mbps), so auch in Speedtests.

Bei Downloads von Dateien oder auch in Steam in der Standardeinstellung wird in der Regel hingegen die Geschwindigkeit in Megabyte/s (kurz MB/s) angegeben.

Zur Umrechnung: 1 MB/s = 8 Mbit/s oder 30 MB/s = 240 Mbit/s.

Dass dennoch nicht die ganze Geschwindigkeit erreicht wird, die dein Anschluss ermöglicht, kann unter anderem auch am Server von Steam liegen, dass dieser einfach ausgelastet ist.

Masterofgame329
Fragesteller

Sorry,

alle angaben sind in Mbit/s. An Steam kann das ganze nicht liegen da ich das gleiche Problem bei Epicgames oder anderen diensten auch habe.

Vielleicht mal Download Server wechseln (Luxembourg wird oft vorgeschlagen) oder du verwechselst Einheiten wie so viele hier.

An Steam selbst sollte es eigentlich nicht liegen da ich ohne Probleme meine 800Mbps erreiche.

Masterofgame329
Fragesteller

Bei den Einheiten bin ich mir sehr sicher. Der Speedtest gibt 700mbps an und Steam ca 4MBps(also 32mbps).

Auch wenn ich den Server wechsle bleicht die Geschwindigkeit gleich.

Das wird an deinen Laufwerken liegen...

Steam lädt nur so schnell runter, wie es auch entpacken und dann schreiben kann...

Auf Festplatten geht das halt nicht so schnell...

Masterofgame329
Fragesteller

In meinem Taskmanager ist die Festplatte überhaupt nicht ausgelastet. Die Festplatte geht die ganze zeit zwischen 0 und 5% hin und her.

deruser1973  07.01.2023, 23:52
@Masterofgame329

Das hat ja nix mit der Auslastung zu tun..

Die Transferrate ist einfach sehr gering...

50 Mbit/s oder so, maximal...

SSD schafft knappe 500 - 800 Mbit/s

Und NVME liegt bei ca 3,5 - 5 Gbit/s

Ich nutze nur noch NVME's

Masterofgame329
Fragesteller

Ich habe meinen Download jetzt auf meine SSD verlegt und hier erreiche ich viel höhere Download raten. Aber ich verstehe nicht, wieso der Task Manager die Auslastung der HDD nicht richtig anzeigt.