50k Leitung aber nur 1MB download?

Hikker  10.06.2023, 21:53

Bringt die Leitung tatsächlich 50 kBit/s, hast Du mal gemessen? Und was meinst Du mit 1 MB? Ein MB kommt ja irgendwann über jede Leitung an!

KeksiiFX
Fragesteller

Laut Speedtest kommen 7 Mb/s an aber auf Steam halt nur 1 Mb/s

flauski  10.06.2023, 22:02

Magst Du Deine Einheiten ausschreiben? Wann meinst Du Bits/s und wann meinst Du Byte/s?

KeksiiFX
Fragesteller

7 Megabytes kommen laut speedtest an aber auf Steam kommt nur 1 Megabyte an

flauski  10.06.2023, 22:04

Also der Speedtest zeigt 56MBit/s an und Steam lädt mit 1MByte/s herunter, richtig?

KeksiiFX
Fragesteller

Ja

flauski  10.06.2023, 22:07

Und was lädst Du herunter?

KeksiiFX
Fragesteller

Ein Game r6

3 Antworten

Für mich klingt das, was Du beschreibst, als ein Resultat der bescheidenen Peering-Politik der Telekom. Die Telekom erpresst halt die Anbieter damit, dass es doch Schade wäre, wenn die Dienste der diversen Anbieter bei den Kunden der Telekom nicht ankommen würden. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen ISPs nimmt die Telekom für Peering Geld. Und dadurch entstehen halt leider Engpässe in der Datenrate zu einzelnen Diensten und das sieht man halt besonders in der Internetroushhour, wie es ein Samstagabend ist.

Wenn ich richtig liege, hast Du 2 Optionen:

  1. Du akzeptierst die momentane Situation.
  2. Du verbindest Dich mit einem VPN-Server und so nutzt der Download eine andere Route, in der vielleicht nicht gerade Stau ist.

Herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Wenn wir mal davon ausgehen, dass bei dir zuhause auch die volle Datenrate möglich ist, hängt die tatsächliche Datenrate auf den Endgeräten stark von der Verbindungsart und -qualität ab.

Optimal ist die Verbindung per Netzwerkleitung, da sollte es (sofern keine groben Installationsfehler begangen werden) kaum Einbußen geben.

Problematischer kann die Verbindung per Drahtlosnetzwerk (WLAN) sein.
Hier kommt es zum einen auf das verwendete Equipment (Router, Endgerät, evtl. Repeater oder Access Points) und vor allem auf die räumlichen Gegebenheiten (Signalstärke) an.

Am Besten also eine Kabelverbindung herstellen, bei WLAN kann man vielleicht mit Repeatern oder besser zusätzlichen Access Points was rausreißen.

Welchen speedtest hast du denn verwendet?
die meisten speedtests zeigen Mbit/s an. 7 Mbit/s sind ca. 0,9 MByte/s.
Steam zeigt MByte/s an, stimmt also überein.
wenn du einen 50 Mbit/s Anschluss gebucht hast und ein lan Kabel verwendest, stimmt wahrscheinlich was mit dem Anschluss nicht und dann solltest du deinen Internetanbieter anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig