Ich habe eine 50k Leitung aber nur ca. 6-7 Mbps im Download, woran kann das liegen?

Ben Sellin  02.10.2022, 14:56

Kennst du den Unterschied zwischen Mb/s (Mbps) und MB/s (MBps)?

orangensaft25
Fragesteller

Beim einen wird das B groß geschrieben, beim anderen nicht :3

4 Antworten

die server können nicht immer jedem user 50 k geben

lad doch einfach mal gleichzeitig von mehreren servern, dann kannst du auch deine maximale downloadrate nutzen

Von Experte Ben Sellin bestätigt
Mbp/s MB/s

Du verwechselst die Einheiten.

50k = ~ 50 Mbp/s = 6,25 MB/s

orangensaft25
Fragesteller

Hab mich verschrieben bei dem Speedtest steht da: 57,27 Mb/s

DieFreistunde  02.10.2022, 15:01
@orangensaft25

Mach mal ein Foto von deinem Speed Test und deinem Steam(?) Download.

Die Berechnungen würden jedoch hin kommen. 58 Mbp/s sind ~7.25 MB/s

ZaoDaDong  02.10.2022, 15:07
@orangensaft25

Bei Stichwort "Spiele" ist eigentlich schon klar, dass du Steam/Epic Launcher nutzt, die beide die Downloadrate in Megabyte pro Sekunde ausgeben. Speedtests bleiben in der Regel bei Megabit pro Sekunde. Also ist alles so, wie es soll.

orangensaft25
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich hab Epic benutzt und da steht MB/s dabei und in Chrome z.B. steht das bei Downloads auch dabei. Bei dem Speedtest stand MB/s also seh ich da keinen Unterschied

Canonio  02.10.2022, 15:23
@orangensaft25

Nein, bei Speedtest steht Mbit/s oder Mb/s. Byte großes B, Bit kleines b. 8Bit=1Byte.

Wenn ich sehe, was hier teilweise an Einheiten verwendet werden, rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Mb/s....? Warum kann man da nicht die offizielle Bezeichnung MBit/s verwenden? Dann ist doch alles eindeutig und Tippfehler beim "B" bzw. "b" sind irrelevant. Wer es denn unbedingt im englischen Format haben will mbps.

Mbp/s ist absolut gruselig. Das p steht darin für "pro/per", der Trennstrich darin steht für "pro/per" = Megabit pro pro Sekunde.... argh. Genauso sinnfrei wie PIN-Nummerm ABM-Maßnahme, ABS-System, Laola-Welle, Koi-Karpfen und diverse andere Ausdrücke mit Verdoppelung....

grunz123  26.10.2022, 22:30

hier um zu meckern?