Download beschleunigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwechselst du die Maßeinheiten Megabit und Megabyte?

1 Megabyte = 8 Megabit

Wenn du normal mit 80 MBit/s lädst, dann könntest du auf Steam mit maximal 10 MB/s laden.

Und da sind 8 MB/s jetzt gar nicht soweit von möglich 10 MB/s entfernt.

Denn wenn du normal mit 80 MB/s laden würdest, dann wären das 640 MBit/s.

Heißt, du hast dann eine sehr gute 500 MBit Leitung, oder eine schlechte 1.000 MBit.

Hey Anonymus123461,

du hast hier bereits super Antworten erhalten.

VictorVector und csor77 um hier einfach mal zwei zu nennen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fangen wir vorne an: Was heißt "Eigentlich"? Wo hast du das gemessen? Was hast du für einen Internetanbieter und was für einen Tarif hast du genau gebucht?

Kennst du den Unterschied zwischen Bit und Byte?

Anonymus123461
Fragesteller
  1. Im vertrag steht das
  2. Ich habe einen Speedtest gemacht
  3. Ich bin bei Magenta
ZaoDaDong  08.02.2023, 12:27
@Anonymus123461

Gängige Speedtest geben als Ergebnis Megabit/s aus, Steam in der Regel Megabyte/s.

kann es vielleicht sein, dass du mit 8 Megabyte/s, also 64 Mbit/s bei Steam runterlädst? Das wäre von 80 Mbit/s nicht so weit weg.

Bei Abkürzungen bedeutet ein großes B = Byte, ein kleines b = Bit.

Wenn es also 80 Mb/s oder 80 mbps sind, dann sind es Megabit/s.

Anonymus123461
Fragesteller
@ZaoDaDong

oh das heißt wenn auf dem Speedtest 80mbps steht kann es auf steam auch nur 8MB/s haben

ZaoDaDong  08.02.2023, 12:33
@Anonymus123461

10 MB/s wäre optimal (1 Byte = 8 bit). 8 MB/s ist dann aber nicht ungewöhnlich. Je nach Auslastung der Steam-Server oder deiner Festplatte ( DL und installation laufen manchmal parallel bei Steam).

bmke2012  08.02.2023, 16:41
@Anonymus123461

Steam ist aber nicht Magenta. Die interessiert auch nicht was ín Deinem Vetrag steht und Steam ist bekannt dafür den Download zu drosseln, wenn die Kapazitäten knapp werden.

Wenn Du mit der Suchfunktion hier mal alle Antworten zu Steam suchst, wirst Du ähnliche Antworten finden.

sämtliche andere Internetverbindungen kappen, über ethernet gehen statt wlan

Speedtest machen, wenn der dir deine übliche Geschwindigkeit anzeigt liegt es an den Steamserver und das sich gerade wohl sehr viele HL(?) runterladen.
Da begrenzt dann halt der Server von Steam.

Da solltest du dich beschweren, wofür zahlst du denen monatlich Geld? 🤣