Langsamer Download und Upload bei Telekom Magenta Zuhause L Tarif?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TimFruth138,

da haben dir Krabat693, MichaelSAL74 und Renecap bereits perfekte Antworten geliefert.

Je nachdem, welchen Downloadserver Steams du nutzt und wie viele andere Nutzer diesen aktuell ansprechen, kann es tatsächlich auch auf Seiten Steams dazu führen, dass nicht die volle Bandbreite deines Anschlusses ausgenutzt wird.

Die Punkte "Unterschied Megabit und Megabyte", sowie die Tatsache, dass auch andere User in deinem Heimnetzwerk deine Bandbreite etwas drücken können, wurden ja bereits klargestellt.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

MB ≠ Mbit

Ein Megabyte entspricht 8 Mbit, Steam (oder auch ein Download im Browser) zeigt dir den Download üblicherweise in Megabyte/s an.

Die 8MB/s in Steam entsorgen also 64mbit/s, was in Anbetracht dessen dass du den Internetanschluss vermutlich nicht für dich allein hast und da potentiell noch andere Geräte mit dem Internet verbunden sind auf die Videos gestreamt werden, die Updates ziehen etc., ist das eine zu erwartende Downloadrate.

Mach mal nen vernünftigen Speedtest und check da deinen Anschluss

https://www.dslweb.de/dsl-anschluss-speed-test.php

Ausserdem musst du wissen, daß nicht immer soviel bei einem zuhause ankommt, wie der Provider angibt. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Provider geben immer "bis zu" oder "max." als Downloadgeschwindigkeit an.

Also nur weil du ne 100 Mbit Leitung hast, müssen nicht 100 Mbit möglich sein, eher so um die 80 Mbit.

liegt an den Downloadservern von Steam

selbst wenn die Server gut gelaunt sind schaffen die nicht mehr als 60MB/sek (entsprechende Leitung vorausgesetzt)

Nachtrag hab ich jetzt erst gelesen: 100Mb(it) sind umgerechnet 12MB(yte) und somit liegst da ganz gut bei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Krabat693  08.03.2023, 18:49

Wie kommst du darauf? Ich hab eine Gbit Internetleitung und lade von Steam problemlos mit 140megabyte/s

TimFruth138
Fragesteller

Das mag ja sein ist das aber auch bei Rockstar Launcher oder so auch so ?

Krabat693  08.03.2023, 18:56
@TimFruth138

Das der Launcher die die Geschwindigkeit in Megabyte anzeigt? Ja!

Das man bei Rockstar mit 1,1gbit/s laden kann? Keine Ahnung ¯\_(ツ)_/¯ ich lade keine Spiele von Rockstar runter.

100Mbit/s. Ich bekomme jetzt jedoch auf einer Platform wie Steam eine Downloadgeschwindigkeit von 8MB/s.

... und 8 MB/s sind 2/3 der theoretisch maximalen Downloadrate (ohne jeden Overhead) von 100 MBit/s / 8 = 12,5 MB/s. Also so schlecht ist die Verbindung nicht.

(1 Byte = 8 Bit und 1 MB ist 1 MegaByte)