Langsamer Speed download trotz Telekom Magenta Zuhause L?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magenta L hat einen Downloadspeed von 100Mbit:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-l

1Byte = 8bit

Der Download wird in MByte angegeben:

100 Mbit / 8bit = 12,8 MByte

Die volle Bandbreite kann aber nicht genutzt werden, mit Glück kommen 10MByte an.

Schau bitte mal beim Download hin, ob dort MB/s steht, was ein Unterschied zu Mb/s ist.

Hallo TimFruth138,

nur, um sicherzugehen: Meinst du 5-8 Mbit/s oder MB/s? ;-)

Schau gerne einmal in dir Routerkonfiguration, mit welcher Geschwindigkeit dieser sich synchronisiert. Dann wissen wir zumindest schon mal, ob leitungstechnisch alles in Ordnung ist.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
TimFruth138
Fragesteller

Es wird MB/s angezeigt

Telekomhilft  13.03.2023, 21:19
@TimFruth138

Die Bandbreite der Leitung wird in Megabit angegeben. Die Downloadrate in diesem Fall in Megabyte. Umgerechnet ergeben 8 Bit 1 Byte. Darauf folgt, bei einem Download von 8 Megabyte/s wird eine Bandbreite von 64 Megabit/s genutzt.

Natürlich reduziert die Menge an Geräten im Netzwerk ebenfalls den erreichbaren Downstream.

Darum schau auch bitte einmal in der Routerkonfiguration nach, mit welcher Geschwindigkeit sich dieser synchronisiert.

Viele Grüße Daniel H.