Wieso bekomme ich nur maximal ~10mb/s download?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Megabyte oder Mbits. 10 Mbits ist nicht super viel, kann aber gut sein dass dein Vertrag nicht mehr hergibt (ist bei mir auch so). 10 Megabyte ist für 4g sehr sehr schnell und mitunter fast das Maximum was geht.

Feldjaeger7
Fragesteller

Bis 225 Mbits soll gehen

Valentin1720653  29.10.2022, 20:06
@Feldjaeger7

Unter optimalen Bedingungen und wenn du möglicherweise alleine in der 4g Funkzelle ekngewählt bist. (P.s das kommt praktisch nie vor).

Es sind keine Mb sondern MB.

Das ist nicht dasselbe. Du hast einen hohen Download-Speed.

Aber du musst echt zwischen Festnetz und Mobilen Daten unterscheiden. Und du solltest nicht vergessen das manche Handys nur eingeschränkte Wlan-Geschwindigkeit haben und nur weniger schnell herunterladen können als deine Leitung die Daten bereit stellt.

Feldjaeger7
Fragesteller

Mbits nicht Megabyte

Asporc  29.10.2022, 20:14
@Feldjaeger7

Und dein Handy kann auch die Geschwindigkeit empfangen ?

Asporc  29.10.2022, 20:21
@Feldjaeger7

Du könntest die Wlan-Geschwindigkeit überprüfen. Wenn das Handy per Wlan (bei ausreichender Leitung) nicht mehr speed hat kann es nicht mehr.

Laut Telekom und O2 ist bei mir mindestens 4G abgedeckt, wieso bekomme ich trotz 4G Netz nur so wenig download speed?

Weis nicht - weil Du in Physik nicht aufgepasst hast, als es ums Thema "Funken" ging? Wer weis?

Kurz und für Laien: Isso - gewöhn' Dich dran.
Du teilst Dir die komplette Bandbreite mit allen Geräten innerhalb einer Funkzelle.

Du verwechselt da was grundlegendes!

Das hier ist Mobil

Laut Telekom und O2 ist bei mir mindestens 4G abgedeckt,

Das hier DSL oder Kabelinternet

Lohnt es sich da überhaubt einen eigenen Router zu kaufen und neben seinen PC zu stellen?

Dazu machst du einen DSL Check zum Bsp. direkt bei der Telekom (die sind Leitungsbetsitzer mehr als bei denen geht, geht bei keinem anderen Anbieter) wo du sieht was bei dir an Mbit/s geht. Router musst du nicht zwingend kaufen, die gibt es dann ja dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

O2 bietet eine TEstsim an. Unlimited für ca 1monat.

DAmit kannste ausgiebig testen.

LTE Router soltlen jedoch entweder komplett oder mit den Antennen ausserhabl des Hausses sein.

LTE Router die man zu Outdoor umgebaut hat, gibts auf Ebay