Downloadgeschwindigkeit (Opera-Browser)?

3 Antworten

Eventuell ist das VPN von Opera (die hatten das doch integriert, wenn ich mich recht erinnere) aktiv, das würde die Downloadraten erklären. Also die Einstellung suchen, VPN ausschalten und nochmal probieren. Evtl. ist auch ein separates VPN aktiv, das dann ggf. auch ausschalten, gerade die kostenlosen oder -günstigen VPNs haben meist unterirdische Kapazitäten.

Allerdings downloade ich nur mit 80KB/s

Wenn dir der Downloadserver, auf dem diese Daten liegen, nicht mehr Bandbreite zur Verfügung stellt, dann kannst du daran gar nichts machen.

Verändern kannst du daran nur etwas, wenn es ein Problem in DEINEM Netzwerk gibt. Sprich in dem Netzabschnitt bis zu deinem Router. Ab Router hat du keinen Einfluss mehr darauf.

zum Vergleich: auf Steam Downloade ich mit 600 MB/s.

Anderer Server, anderer Betreiber, andere Regeln. Der Vergleich ist genau so gut, als würdest du die Geschwindigkeit von Rollschuhen mit einem Königsegg Gemera gleichsetzen wollen.

Wie schon von Sassiosikani gesagt, könnten in Deinem Router die Prioritäten zu Deinem Nachteil geändert worden sein.

Außerdem könnte der Server gerade mal überlastet sein, da würde ich es einfach später probieren, oder schauen, ob Du eine andere Quelle für Deinen Download findest.

Zu allerletzt wäre evtl. ein Browserwechsel eine Option.

Ich habe z.Zt. 6 Browser installiert und Download laufen bei mir am schnellsten auf Brave.
Einfach mal testen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung