Downloads langsam trotz "angeblich" schneller download Geschwindigkeit?

6 Antworten

"Das ist allerdings nur in zwei Zimmern so. Außerdem funktionieren Dinge wie Youtube super! 4k Videos sind kein Problem."

da hast Du doch schon die Fehlerquelle: WLAN unzureichend

Und 4k YT ist nicht wirklich anspruchsvoll, das geht auch mit einer 50Mb-Leitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Auch wenn die "letzte Meile" Glasfaser nun ist, so gehören die generelle Anbindung und die Übergabe aus der Providerwolke ans Internet ebenfalls dazu.

Es kann sein, dass Ihr gedrosselt seid oder der Anschlussknotenpunkt an dem Ihr hängt, einfach die Power nicht hergibt.

LinoF1
Fragesteller

Auch wenn das nur ein ein paar Räumen der fall ist? Und der Speedtest zeigt ja auch was anderes an

Neugier2022  03.12.2022, 10:52
@LinoF1

Was hausintern schiefläuft, weiß ich nicht. Teste den Anschluss per Kabel direkt am Hauptrouter. Mach mit Speedtest.net und teste gegen einen nahen Server und gegen einen fernen. Dann kannst Du den Anschluss nämlich außen vorlassen, wenn die Raten ok sind und weißt, dass es hausintern liegen muss.

LinoF1
Fragesteller

Ok Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde das alles mal testen

Das ist allerdings nur in zwei Zimmern so

Dann redest Du vermutlich von Geräten, die per WLAN mit dem Router verbunden sind und dann hätte das Problem auch nichts mit der Geschwindigkeit Deines Internet-Anschlusses zu tun, sondern mit einer schlechten WLAN Verbindung der betroffenen Endgeräte zum Router.

Vergleiche mit "mein Auto kann 250km/h fahren, aber trotzdem komme ich auf manchen Strassen im Stau nur mit Schrittgeschwindigkeit voran - woran kann das liegen? Ist mein Auto kaputt?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
TechPech1984  03.12.2022, 12:05

Ja das Auto ist kaputt ;) Normalerweise sollte es wie ein Panzer über alles drüber fahren :)