Gigabit Ethernet "aktivieren"?
Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem eine 200Mbits Leitung bei Kabel Deutschland. Deren Techniker meint dass mein Router 200 Mbits fähig ist (Hitron Router). Nun stellt sich die Frage ob meine Netzwerkkarte auch 200Mbits fähig ist. Wenn ich auf "Netzwerk und Freigabecenter öffnen" -> Verbindungen: Ethernet klicke dann wird mir unter Übertragungsrate 100Mbits angezeigt. Meine Netzwerkkarte ist Onboard. ->>> Asrock 970 pro3 <<<- Laut Hersteller ist diese Gigabit fähig etc.. kenne mich nicht so gut aus. Was muss ich machen damit ich jetzt 200 Mbits empfange? Anderen Treiber installieren? Wenn ja welchen? Habe windows 7 64bit & auch windows 10 64 bit Wäre dankbar für hilfe! Danke
6 Antworten
Hey, ich habe etwas gefunden, was euch helfen könnte.
Ich hab allerdings Win11pro, der weg dahin sollte aber irgendwie
nachvollziehbar sein.
Rechtsklick auf das Netzwerkzeichen in der Taskleiste.
Netzwerk und Interneteinstellungen
Erweiterte Netzwerkeinstellungen, dort euren Netzwerkadapter auswählen und auf
Weitere Adaptereinstellungen. Jetzt müsstet Ihr in den Eigenschaften eures Netzwerkadapters sein.
Dort auf Konfigurieren klicken und im nächsten Fenster auf die Registrierkarte Eigenschaften klicken.
Sucht in den Eigenschaften links nach SPEED & DUPLEX und stellt das von 100 full auf AUTO NEGOTIATION oder auf 1000 wenn es möglich ist.
Danach hatte ich 1 Gbit LAN

Powermodus in der Fritz-Box muss aber aktiviert sein.
Hoffe, ich konnte helfen
Das Mainboard hat eine Gigabit Lan Anschluss.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3/?cat=Specifications
Wenn alle anderen Geräte im Netzwerk auch Gigabit fähig sind ist Gigabit auch aktiv.
Da gibt es nichts zu aktivieren. Es müssen nur alle Geräte im Netzwerk Gigabit unterstützen.
Wozu noch eine 2. Gigabit-Netzwerkkarte? Da steckt doch eine drin.
Das geht von alleine. Sollten alle komponenten im netzwerk gigabit unterstützen!
Ja kann ich, sry aber das war einfach faulheit deinerseits: http://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Geraetesperre-beseitigen-Netzwerk-988614.html
Wie gesagt, wenn du nicht explizit eine seite auf 100 gestellt hast, sollte es von alleine gehen. Hast du wlan? N-Standard? Dann gehen da auch 300..
Du musst sicherstellen, dass alle Komponenten deiner Verbindung zum Router auch Gigabit-fähig sind, dann schaltet das automatisch um.
Ausser der Netzwerkkarte und dem Router muss ich ja nichts weiter kontrollieren. Was kann ich tun? Der Router ist ja Gigabit fähig und anscheinend die Karte auch. Hilfe!
Was steht auf dem Ethernet Kabel? CAT 5e oder CAT 6 muss sein.
Wie empfange ich dann 200Mbits?