200er Internet Leitung mit immens Speed Verlust via WLAN. Was kann man tun?

2 Antworten

Hallo,

man muss die örtlichen Gegebenheiten genau kennen und dann auch noch experimentieren, um eine praktikable Verbindung als Alternative zu einem LAN-Kabel zu finden. Ob D- oder WLAN, beide Möglichkeiten können je nach örtlichen Verhältnissen die bessere Wahl sein. 

Beispielsweise habe ich in einem Altbau im gleichen Stockwerk Router und räumlich getrennt einen Rechner. Da beide Standorte über die gleiche Stromphase versorgt werden, habe ich hier eine DLAN-Verbindung installiert. Sie liefert eine Übertragungsrate von ca. 400 Mb/s.
Mit WLAN konnte ich eine Datenrate von "nur" ca. 200 Mb/s erzielen, allerdings war die Übertragung übe längere Zeiträume nicht stabil, was eine Datensicherung über das Netzwerk nahezu unmöglich machte.   

Ein Stockwerk tiefer habe ich das Problem, dass ich eine andere Stromphase verwende, was eine praktikable DLAN-Verbindung nahezu unmöglich macht (max. 20 Mb/s). Andererseits stört eine Stahlbetondecke empfindlich eine WLAN-Verbindung. Zur Erhöhung der DLAN-Datenrate habe ich keinen Phasenkoppler installliert. Dafür habe ich einen WLAN-Strecke mit Repeater im Treppenhaus eingerichtet. Damit erreiche ich eine stabile Datenrate von etwas mehr als 100 Mb/s. 

LG Culles

Schon mal vorab danke für die gute Inhaltliche Antwort. Bei mir handelt es sich um eine ca.78 qm große Wohnung in einem Stockwerk. Soweit ich weiß sind alle Stromphasen gleich. Mit dem Dlan ( Devolo 500) kamen ca 50 Mbits von der 200er Leitung an( LAN) Hab ich das WLAN der Power Line benutzt leider sogar weniger als im WLAN des Routers. Habe mittlerweile jedoch rausgefunden das, dass Problem wohl am der Wand des Arbeitszimmers liegt da genau dort die Wasserleitungen verlaufen.War selbst am überlegen ob ich mir ggf eine Power Line hole die mehr als 500 bietet. Die nächste Erhöhung wäre das 1200er Kit. Ob das, dass Problem löst weiß ich jedoch nicht. Mit einen Repeater hab ich es noch nicht versucht da ich gehört habe, das bei dieser Art der Lösung viel,, Speed" verloren gehen würde. 

0

Das Einzige was mir einfällt: per WLAN verbinden, direkt über LAN anschließen oder einen PowerLine-Adapter benutzen

Per WLAN kommt kaum was an leider und ein Land Kabel würde bei der Länge leider die Wohnung ziemlich doof aussehen lassen.... Power Line hab ich versucht... Hab die Power Line benutzt, leider kamen da auch nur 50 Mbits an. Glaub das liegt aber an dem Raum.... Das ist der einzige der sich wirklich abschirmt. Wahrscheinlich weil da durch die Wand die Wasserleitungen gehen

0

Wlan verbindung mithilfe von PC an anderen Router weitergeben?

Kann ich meinen Router via DSL oder LAN Kabel an den PC anschließen, damit ich eine WLAN Verbindung an den Router geben kann der diese dann als Internetanschluss interpretiert. (Hört sich komplizierter an als es ist.) Hier noch mal in kurz:

WLAN              LAN/DSL Kabel

WLAN Router 1 -------------> Computer -------------------------> Router 2

...zur Frage

300 mbps Wlan Router ''schneller'' als 150 mbps bei einer DSL 16.000 Leitung?

Hallo

Ich habe einen ''DSL 16.000'' - Anschluss und lade per LAN Kabel mit 1,6 MB pro sekunde runter. Hinzu kommt, dass ich per W-lan mit einem etwas älteren W-lan Router mit 4 bis 5000 Kbits z.b via Smartphone laden kann (max geschwindigkeit). Mein W-lan Router ist ein 2,4 Ghz 150 Mbps Router & ich habe am Smartphone eine Verbindungsgeschwindigkeit von max. 74 Mbps. Jetzt meine Frage(n):

Wäre ein 300 Mbps Wlan Router ''schneller'' in bezug auf Wlan und wie viel Kbits oder Mb/s kann ich eigentlich mit einer 16.000' Leitung überhaupt via Wlan bekommen? (Download) und wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen 150 & 300 Mbps Router? habe sowohl beim Kollegen, der einen 300 er Wlan Router hat 74 Mbps (Verbindungsgeschwindigkeit) als auch mit meinem 150 er Wlan Router immer 74 Mbps am Smartphone (verbindungsgeschwindigkeit). Also reicht ein 150 er Router bei einer 16.000 Leitung aus, oder könnte ich mit einem 300er ''mehr/schneller'' bekommen (download).

Danke

...zur Frage

Trotz Lan kabel zu langsam?

Servus kenn ich kenn mich nicht gut aus mit internet Verbindungen usw. Hab ma ne frage und zwar ist mein fersehr mit einem lan kabel direkt mit dem Router verbund und trotzdem lädt er sehr langsam oder bufft er bei Videos kuck (youtube).

Hab ein Standard modem von unitymedia 120 er leitung.

Hab vorhin ma mit dem laptop mich mit dem Router verbunde da stehen alle verbunde geräte.

Frau Handy ( wlann)= 72 MBits/s Mein Laptop ( wlan) = 53 MBits/s Mein Fernseher (Kabel) 100 MBits/s Mein Handy ( wlan) 866 Mbits/s

Also mein Handy ist viel schneller als mein fernsehr der trotz mit kabel verbunden ist?

Hatt jemand eine Lösung

...zur Frage

Kabel Deutschland WLAN Probleme...?

Cbn Ch 6640e den router habe ich von Kabel Deutschland. Also aktuell ist es ja Vodafone... Mit ner 25er Leitung. Nun habe ich seit Wochen das Problem das mein WLAN dauernd die Verbindung verliert und sich trennt....ich habe nichts verstellt und sitze genau daneben,über LAN Kabel funktioniert alles wunderbar.

Mehrere Telefonate mit Vodafone und der Technik Abteilung vom Router haben folgendes Ergebnis gebracht: Technik sagt neuer Router. Kabel deutschland sagt es liegt daran, dass die am Netz Ausbau sind (...dann würde es wohl auch über LAN Kabel Abbrüche geben, aber darauf sind die nichtmal eingegangen). Und Vodafone sagt Router Wechsel lohnt nicht.

Was kann ich nun machen? Ich selbst kann mir nicht einfach n neuen Router kaufen, weil teuer. Die wollen nicht den Router tauschen.

Ich find keinen anbieter bei dem ich den selben Preis für die selbe Leistung bekomme, alles teurer :/

...zur Frage

Kann man mit jedem Kabelanschluss (WLAN) Geschwindigkeiten mit bis zu 400mb/s erreichen oder gibt es Kabelanschluss es die weniger können?

...zur Frage

Mein DSL und Telefonanbieter Vodafone will mich zu Kabel Deutschland zwingen und droht schon mit Kündigung zum Ablauf des Vetrages?

Dabei ist aus baulichen Gründen zwar im Haus (Gemeinschaftswohnanlage), jedoch nicht in meiner Wohnung Kabelempfang möglich. Ich habe eine TV - Radio Antennensteckdose und keine Multimedia-Steckdose, wie sie für Kabelrouter nötig wäre. Dazu kommt, daß diese durch ein vom Schreiner fest eingebautes Möbelstück unzugänglich verbaut wurde. Was kann ich nun tun? Für Tips wäre ich dankbar......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?