Schnelleres Internet durch neuen Kabel Router?

3 Antworten

Naja, der Netgear WLAN Router ist echt nicht gut. Hol dir lieber einen gescheiten WLAN Router: AVM FRITZ!Box 4040 WLAN Router

Du schreibst, dass du WLAN nutzen willst. Und dass über LAN-Kabel nur 2 Megabit statt der 50 Megabit reinkommen: Wo hast du das LAN Kabel eingesteckt? In den Yodafone CBN Kabelrouter oder in den Netgear? Wenn die Geschwindigkeit am CBN schon so schlecht ist, dann steck doch mal den Netgear ab und nimm den CBN für fünf Minuten vom Strom. Steck dann den Stecker wieder in die Steckdose und warte, bis der CBN wieder verbunden ist und alle Lichter leuchten. Steck dann wieder das LAN Kabel, das zu deinem Rechner führt in den CBN und mach mal verschiedene Speedtests:

https://speedof.me/
https://fast.com/de/
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html
https://www.google.de/search?hl=de&q=kabel+speedtest
https://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel/

Was mir noch einfällt - die CBN Router haben doch schon eingebautes WLAN, und das ist bei den neueren Modellen der letzten zwei Jahre ziemlich gut - kannst du das nicht einschalten? Oder bietet dir dein Modell diese Funktion nicht? Oder hat Yodafone das im Vertrag festgeschrieben, dass WLAN extra kostet (hatte ich auch schon bei mehreren Bekannten!)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Router von Netgear ist eine schlechte Wahl. Die Technik des Routers ist ca. 10 Jahre alt, daher auch der günstige Preis.

Wenn du das meiste aus dem Router herausholen willst, so richte den Netgear in der Betriebsart WLAN-Accesspoint (AP) ein. Hier auf Seite 71 beschrieben: http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WNR2000V5/WNR2000v5_UM_GR_18Dec2014.pdf

Der Netgear ist dann ein IP-Client, er bekommt seine lokale IP-Adresse vom DHCP des CBN - Router. Auch der DHCP-Server im Netgear muss AUS sein. Fertig! Folgendes sollte man wissen: Ist er als AP eingerichtet, so erreichst du ihn für die Konfiguration unter seiner lokalen neuen IP-Adresse (nicht 192.168.1.1 sonder 192.168.xx.yy .... schau im CBN-Router nach, welche das ist).

Ich persönlich würde die kostengünstige, vielseitig einsetzbare, moderne FritzBox 4040, statt den Netgear benutzen, dann hast du ordentliches komfortables WLAN, leicht verständliche deutsche Bedingung und langfristigen Support (Firmwareaktualisierungen!).

PS:

Du benötigst doch eigentlich nur zusätzliches WLAN. D.h. du kannst alternativ jeden belieben zeitgemäßen WLAN-Repeater (mit LAN-Anschluss) in der Betriebsart Accesspoint (AP) benutzen. Fertig, mehr brauchst du nicht. Nur die Betriebsart AP ist wichtig!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Also bei mir ist das so wenn die Leitung schon zu viel benutzt wird von Nachbarn Familie etc. Dann mache ich meine mobilen Daten an um you tube zu schauen weil es zu scheiße ist. Die Leitung ist wahrscheinlich wie meine Uhr alt und nicht modern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohne alleine und benutze sie auch nur allein

0

Naja dann wird es wohl der Rest sein einfach mal mit nem support auseinander setzen und mal nen speed test auf fast.com machen.

0