Wlan Übertragung zu langsam für 400 Mbit Kabel Internet.....?

2 Antworten

Naja, du kannst natürlich auf den Standard IEEE802.11ac Wave2 aufrüsten. Oder auf den nächsten Standard 802.11ax.

Damit erreichst Du theoretisch höhere Werte. 11ax leistet knappe 10G brutto.

Und dann? Die Investition rechtfertigt nur selten den Gewinn.

Optimale Bandbreite und Latenz erzielst du nach wie vor per LAN. WLAN ist dafür flexibler. Ich arbeite hier mit 11n und 11ac wave 1. Letzteres brauche ich nur für HD TV via SAT>IP streaming.

Im privaten umfeld liegen die bremsfaktoren eher in einem zentralen wlan AP am Telefonanschluss und mehreren mauern bis zu deinem arbeits oder spielzimmer.

Und diese umstände lassen sich auch durch neue wlan standards kaum kompensieren.

DP

Die theoretisch erreichbare Bruttodatenrate liegt bei 600 Mbit/s beim N Standart. Netto sinds ca. 240. Das aber nur bei optimalen Vorraussetzungen.