WLAN Karte zu schwach?

5 Antworten

Hallo,

hier findest du, wie das Gerät sich leicht öffnen lässt:https://www.youtube.com/watch?v=jEAA9RT6iGk

Das WLAN-Moduln findest du links neben dem Lüfter. Kontrolliere, ob beide Antennen ordnungsgemäß aufgesteckt sind. Nach dem Lösen der Antennendrähte und der beiden Schrauben kann man das Modul vorsichtig nach links abziehen und ggf. gegen ein neues austauschen:

https://www.ebay.de/i/173059580629?chn=ps

LG Culles

D34th7ink117  19.03.2019, 15:55

Natürlich nur, wenn das Modul defekt ist.

Wenn du auf WLAN angewiesen bist, rate ich zu einem höherwertigen USB-Wifi-Adapter. Natürlich sollte der WLAN-Router ebenfalls entsprechend leistungsfähig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Mache mal Bluetooth aus und benutzt auch kein USB 3.0 Geräte.

Denn Bluetooth, WLAN und USB 3.0 Geräte stören sich funktechnisch alle gegenseitig.

Es gibt sogar Fälle bei Laptops, wo man entweder Bluetooth oder WLAN benutzen kann, beides gleichzeitig ging kaum (war auch eine Intel WLAN/Bluetooth Hardware verbaut). Das ist leider technisch bedingt, das kann eigentlich bei jedem Laptop oder Smartphone passieren.

Tipp:

WLAN bei 2,4 GHz im n-Standard schaft nur max. 75 MBit/s je Antenne. Hast du nur 1 Antenne im Laptop oder nur 1 Antenne im/am Router, dann wird das nie mehr werden. In einer FritzBox wird die Anzahl der WLAN-Streams (benutze Antennen) angezeigt

mit 1x1 für 1 Stream/Antenne

mit 2x2 für 2 Streams/Antennen

mit 3x3 für 3 Streams/Antennen .... usw....

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Wireless-N Karte kann allenfalls 300 MBit/s schaffen. Das entspricht einer Datenrate von vielleicht effektiv 5-10 MB/s.

Dabei kommt es aber auf den Hersteller und die Qualität an. Und du musst bedenken, du machst *mehrere Sachen* gleichzeitig. Daher sinkt die Datenrate, je mehr Multi-Tasking du im Netz betreibst.

Wenn du was besseres suchst, schau nach Wireless A/C Sticks oder Karten. Diese schaffen mindestens die doppelte Rate, und es kann auch mehr Multitasking betrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Treiber Aktualisiert? Oder verusch ein 5Ghz WLAN

ZaoDaDong  19.03.2019, 14:38

Die Karte beherrscht kein 5ghz WLAN.

MrLOLCraftLP1  19.03.2019, 14:39
@ZaoDaDong

Sind denn die treiber aktuell hol dir driver booster 6 bei steam und schau nach ist kostenlos

D34th7ink117  19.03.2019, 14:52

Ohne dir zu nahe zu treten, Treiber aktualisieren ist bei WLAN-Karten meistens Unfug. Ein weit verbreiteter Mythos. Entweder Windows erkennt den Treiber und arbeitet, oder nicht. Man müllt in den meisten Fällen sein System aber nur mit der Bloatware zu.

MrLOLCraftLP1  19.03.2019, 14:53
@D34th7ink117

Ja aber veraltete treiber können das system und die leistung von bestimmter Hardware verlangsamen

D34th7ink117  19.03.2019, 15:54
@MrLOLCraftLP1

Ich glaube du hast die Antwortstellung nicht richtig verstanden. Wenn der Treiber richtig läuft, sollte man *selbst* keine Änderung vornehmen. Und es geht hier um WLAN-Karten, nicht um Grafikkarten oder Ähnlichem.

Wenn es um Sicherheitsupdates oder Kompatibilitätsupdates geht, macht das Windows über Windows Update automatisch. Beziehungsweise wie oben, macht das ALDI/Medion, indem sie ihre Kunden informieren.

Ich denke da kann man sich stundenlang darüber ausdiskutieren, aber Fakt ist doch einfach: Never change a running system. Änderungen an der Software sind zur großen Mehrheit ein Grund für auftretende Fehler an der Hardware. Ohne Microsoft auch in den Schutz zu nehmen, die gelieferten Treiber über Windows Update sind Windows-zertifiziert und erfordern kein weiteres Update.

Und das beziehe ich auf die genannte WLAN-Karte.

Zum Schluss: Mit "selbst Schuld" meine ich, dass ein Nutzer nicht veraltete Treiber installieren sollte.

MrLOLCraftLP1  19.03.2019, 16:19
@D34th7ink117

Ok hast recht deine Argumente waren überzeugend. Dann würde ich sagen muss ne andere karte her