WLAN und LAN bündeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, meines wissens kann man das nciht bündeln. da geht nur ein entweder oder.

einfachste lösung; neue lan-karte.

sicher das es nur an der lan karte liegt? ältere mainboards können auch nur 100 MBit/s.

Gegsoft
Fragesteller

Es handelt sich um einen alten Compaq Presario Laptop, und da kann man keine andere LAN-Karte einbauen, soweit ich weiß.

data2309  25.12.2021, 15:18
@Gegsoft

aber du kannst im inet schauen, ob das mainbord vlt auch nur 10/100 kann.

was ich vermute. dann würde dir auch weder ein neuer lanadapter noch eine neuer wlan stick was bringen

Gegsoft
Fragesteller
@data2309

Der eingebaute LAN Adapter ist ein Realtek PCIe FE Family Controller mit 100 MBit/s. Der Speedtest misst derzeit 93 MB/s Download und 90 MB/s Upload.

Gegsoft
Fragesteller
@data2309

300 Mbit/s steht im Vertrag und die Fritz!Box zeigt an, dass 580 MBit/s möglich sind.

data2309  26.12.2021, 18:44
@Gegsoft

danke für den Stern.

zeigt die Fritzbox an, das 580 rein kommen?

ich vermute, das es selbst mit einem 10/100/1000er WLAN Stick net besser wird. das Laptop wird nur max. 100 können.

Bringt nichts selbst wenn es gehen würde. Dein WAN hat trotzdem keine grössere Bandbreite

Gegsoft
Fragesteller

Die DSL-Verbindung der Fritz!Box schafft 580 MBit/s, der Flaschenhals ist der fest verbaute LAN-Adapter im Laptop; der kann nur 100 MBit/s.

maxim65  25.12.2021, 18:51
@Gegsoft

Dann hol dir eine externen Netzwerkadapter. Die kosten nicht die Welt. Wirst sehen ob es was bringt

Mal ganz doof gefragt: Wenn dein Laptop schon so uralt ist, dass er nur 100Mbit/s verarbeiten kann, wird er mit Sicherheit von der Rechenleistung und der Speichergeschwindigkeit auch nicht mehr der frischeste sein. Was wist du dann überhaupt mit einer schnelleren Netzwerkanbindung? In wiefern willst du davon profitieren?

Ne - geht nicht. Entweder oder. Kauf dir für n' paar Euro eine Gigabit LAN-Karte.

Gegsoft
Fragesteller

Die kriege ich aber nicht in den Laptop. Der „Realtek PCIe FE Family Controller” ist fest verbaut und macht nur 100 MBit/s.

Gegsoft
Fragesteller
@shagdalbran

Dazu bräuchte ich aber USB 3.0, damit es was bringt. Der Laptop ist ziemlich alt (11 Jahre) und hat nur USB 2.0.

shagdalbran  25.12.2021, 15:39
@Gegsoft

480 von 580 ist schonmal besser als 100. Ansonsten haste verloren - tschüss.