Deine Frage ist sehr speziell und obwohl ich auch Camtasia verwende, kann ich sie nicht beantworten. Ich schlage vor, du fragst das Camtasia-Forum. Da gibt es sicher jemanden, der den Plan hat!

...zur Antwort

Kommt drauf an, ob du die Skulptur aus nichts aufbauen willst oder aus etwas herausarbeiten willst.

Im ersten Fall gibt es Modelliermassen wie Fimo, Ton, etc., im zweiten Fall Holz, Speckstein oder Ytong (Gasbeton). Den kann man leicht bearbeiten.

...zur Antwort

Eine Zentrifuge (Zentr.. - Mittelpunkt, fug.. fliehen) schleudert etwas im Kreis herum - und zwar meistens richtig schnell.

Warum? Eine Zentrifuge erzeugt eine höhere Beschleunigung (Schwerkraft) als sie normalerweise vorherrscht. In modernen Ultrazentrifugen, die in den Naturwissenschaften eigesetzt werden, erzeugt man Schwerebeschleunigungen von einmillonenfacher Erdschwerkraft.

Dabei geht es meistens um Flüssigkeiten, in denen etwas suspendiert oder gelöst ist. Das Schwere (also das mit der höheren Dichte) wird zum Boden des Behälters geschleudert (nach außen) und das Leichtere steigt in Richtung des Zentrums (nach innen).

Zentrifugation wird als Trennverfahren eingesetzt, um dichte von weniger dichten Stoffen zu trennen.

Es werden aber auch zum Beispiel Astronauten in Zentrifugen gesetzt, um sie an erhöhte Schwerkraft zu gewöhnen - aber nicht in Ultrazentrifugen..hihi.

...zur Antwort

Abgesehen von deiner etwas "kreativen" Schreibweise gibt es eine Grundregel:

Rechne erstmal alle Einheiten in die Grundeinheiten um und fang erst dann an zu rechnen (PS ist keine Einheit, die auf aus Grundeinheiten zusammengesetzten Einheiten basiert)

Die Grundeinheiten (SI-Einheiten) sind

  • Meter für Länge (Weg)
  • Sekunde für Zeit
  • kg für Masse

Das reicht für klassische Mechanik.

Dann gibt es noch zusammengesetzte Einheiten (DER FAKTOR IST IMMER 1 !)

  • Newton für Kraft (Masse x Beschleunigung)
  • Joule für Arbeit bzw. Energie (Kraft x Weg)
  • Watt für Leistung (Energie / Zeit)

Der Rest ist Algebra

...zur Antwort

Juckt es stark?

Wenn ja -
mit einem engen Kamm die Haare ganz gründlich auf eine weiße Oberfläche auskämmen, z.B. in ein Waschbecken. Läuse werden sich dann zeigen. Wo Läuse - da Nissen (die Eier von Läusen). Nissen ohne Läuse gibt's eingentlich nicht.

Wenn nicht -
Schuppenshampoo kaufen.

Wenn du Panik schiebst - kämm die Haare sorgfältig aus. Läuse sind auch bloß eine Infektion, so wie Schnupfen. Aber sie sind halt gesellschaftlich stark negativ besetzt - ist aber Quatsch.

Wir hatten bei einem Kind auch schon Läuse. Das richtige Shampoo - und gut is!

...zur Antwort

Helium ist inert. Das heißt, es geht praktisch keine chemischen Verbindungen ein. Also keine "Vergiftungsgefahr". Der "Schlumpf-Effekt" beim Sprechen ist rein physikalisch.

Ausatmen, sobald die Stimme wieder normal ist- is gut.

Kids lieben den Sch..ß

...zur Antwort

Nicolaos (Nikolaus) war der Bischof von Myrna - also Christ. Er wurde bekannt durch seine Barmherzigkeit. Er beschenkte wohl einmal im Jahr arme Kinder. Der "Originalnikolaus" wird als Bischof mit Tiara und Hirtenstab verkörpert, obwohl diese Tracht eigentlich erst später entwickelt wurde.

Der moderne Nikolaus (Santa Claus) mir rotem Jogging-Anzug, weißem Bart, beknackter Mütze und reduziertem Vokabular (ho ho ho) - soll angeblich von Coca Cola erfunden worden sein. Vorher gab es wohl zumindest Weihnachtsmänner in verschiedenen Farben, z. B. grün.

Tempora mutantur - die Zeiten ändern sich.

Vielleicht ist der Nikolaus der Zukunft ein "hipper" YouTouber mit spastoiden Moves, nichtssagendem Geplärr und brechreizerregender Frisur, der das Volk zum Konsum aufwiegelt - denn darum geht es!

...zur Antwort

Eine Fresnellinse ist eine "flache" Linse, die sehr ähnliche Eigenschaften hat wie eine normale Linse. Sie wird beispielsweise in Leuchttürmen und in den ollen Overhead-Projektoren eingesetzt. (Wenn du so einen alten Kasten kriegst und die Linse ausbaust, kannst du mit Sonnenlicht wirklich richtig Hitze machen weil die Fläche recht groß ist und somit viel Sonnenlicht einfängt.)

Prinzip:

Du nimmst eine normale Linse und schnibbelst alles, was zwischen den Oberflächen in einem bestimmten Radius ist, weg. Dadurch entstehen Stufen. Je größer diese Stufen sind, desto einfacher ist es, sie herzustellen aber das Abbild ist sehr unscharf - (Leuchtturm - egal, Hauptsache der Lichtstrahl ist hell). Je feiner die Stufen sind, desto besser ist die Abbildung (Overheadprojektor).

...zur Antwort

Äh - Entschuldigung...

Maße aufbauen heißt für mich größer, breiter oder dicker werden. Da brauchst du nur soviel in dich rein zu stopfen, wie eben geht.

Ich gehe aber davon aus, dass du Masse meinst und weiterhin, dass damit Muskelmasse gemeint ist.

Also...um Muckis aufzubauen musst du Proteine zu dir nehmen, weil das ein wichtiger Bestandteil der Muskeln ist. Um die Energie für das Training aufzubringen, braucht du Treibstoff. Das sind Kohlehydrate. Antworten wurden schon gegeben.

Also ausgewogene Ernährung mit etwas mehr Protein. Der Body pumpt nicht gleich jedes Steak in die Muckis - das macht das Training.

Den Rest erledigt dein Körper.

...zur Antwort

Leim basiert meist auf Wasser und dringt etwas ins Holz ein. Kleber (ist aber nicht so genau definiert...) wirkt an der Oberfläche. Der richtige Kleber kann aber auch halten wie Hulle!

Leim verbindet also nicht nur die Oberflächen sondern auch tiefer liegende Schichten im Holz. Das hält halt etwas besser weil mehr Material involviert ist.

Holz sauber verleimen und das Werkstück in die Zwinge - hält wie nicht gescheit! Nur aufeinander legen mit viel Leim dazwischen ist schlechter.

...zur Antwort