Wie bekomme ich mein WLAN ohne hohen Verlust an Datenrate in Räume, die weiter weg sind?

4 Antworten

Die erste Maßnahme wäre das LAN Kabel im 1. OG mit einem Hub zu kaskadieren und daran einen weiteren, separaten WLAN Access Point anzuschließen. WLAN Repeater halbieren nämlich die über WLAN mögliche Datenrate. Weiter ist die Frage, ob du von diesem Hub im 1. OG dann weitere Geräte über LAN Kabel verbinden kannst? Zur Not über Kabelkanal die Wand entlang und an einem geeigneten Punkt zack ab durch die Wand.

Ob Powerline besser als WLAN funktioniert oder nicht hängt sehr stark vom Alter und der Qualität der Elektroverkabelung ab. In einem 90er Jahre Bau habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, in dem 60er Jahre Bau in dem ich jetzt lebe habe ich mich nach 3 Monaten Krampf für die Methode im 1. Absatz entschieden.

maga55
Fragesteller

Was genau ist eigentlich ein WLAN Access Point, hab mich damit noch nie wirklich auseinander gesetzt

DerRoll  28.03.2020, 21:42
@maga55

Damit kannst du ein zweites, vom Router unabhängiges WLAN aufbauen. Das kommt sich dann zumindest von der Datenrate her nicht oder afst nicht mit dem des Routers in die Quere. Bei einem Repeater werden alle Signale zwischen allen WLAN Repeatern und dem Router hin und her geschickt. Deshalb wird die Datenrate entsprechend kleiner. Bei einem Repeater halbiert, bei zwei gedrittelt usw. Bei einem Access Point wird der Zugriff über das LAN Kabel mit deutlich höherer Kapazität gespeist. Die Datenrate wird lediglich durch unvermeidliche Konfliktbehebungen zwischen den beiden separaten WLANS gemindert.

Nachteil eines zusätzlichen WLANs ist natürlich, dass du dich nicht wie mit dem Mobiltelefon flexibel zwischen den einzelnene Zellen bewegen kannst. Die Verbindung zum gerade ausgewählten WLAN wird nämlich so lange aufrecht erhalten, wie überhaupt noch ein Signal erkannt wird. Wenn du also mit dem Mobilen Gerät das Stockwerk wechselst, bleibt die Verbindung zum ursprünglichen Stockwerk erhalten und die Datenrate sinkt entsprechend der Entfernung und der Wände und Decken die im Weg sind. Erst wenn du aktiv zum EG WLAN wechselst wird es wieder besser. Die Mesh Struktur der FritzBoxen und FritzRepeater kann da helfen, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.

maga55
Fragesteller
@DerRoll

achso, danke für die ausführliche erklärung, hab verstanden was du meinst, ich hab mal nach möglich Access Points geschaut, aber irgendwie steht bei den meisten dabei das es ein Repeater ist.

Kennst du vllt einen passenden?

DerRoll  28.03.2020, 21:51
@maga55

Wenn ich richtig weiß, kannst du jeden Repeater auch als Access Point verwenden. Nein, ich kenne keinen passenden, da ich nie Bedarf danach hatte.

da der WLAN Repeater sich mit deinem Router verbindet mangelt die Datenrate

du müsstest entweder deine Leitung splitten(teilen) also 20/20 ansonsten weiß ich nicht ob ein Power Line Adapter etwas bringt...

Ich habe über einen Powerline Adapter nachgedacht.

Genau so einen solltest Du verwenden und das Signal über D-LAN verteilen kannst. In den anderen Räumen kann man dann entweder W-LAN nutzen oder man verwendet den LAN-Port des D-LAN Adapters – sofern dieser einen LAN-Port hat.

LG medmonk

maga55
Fragesteller

und daran leidet dann auch nicht die datenrate?

Kannst du mir einen empfehlen? Devolo, TP Link, Fritz?

Vielen Dank :-)

medmonk  28.03.2020, 21:46
@maga55
und daran leidet dann auch nicht die datenrate?

Wie DerRoll schon geschrieben hat, hängt von der Elektroverkabelung ab. Ich wohne in einem knapp 20 Jahre alten und damit absolut keine Probleme habe.

Kannst du mir einen empfehlen? Devolo, TP Link, Fritz?

Ich selber benutze von Devolo das Starter-Kit und damit super zufrieden bin. Leicht in der Einrichtung und über das Dashboard einfach konfigurieren kannst.

Hallo maga55, darf ich fragen, welchen Router du hast?

Ich hatte zu Hause dasselbe Problem wie du. Ich habe mir den Speedport Smart 3 und die Speed Home Wi-Fi geholt.

Ich habe genau 1MBit Verlust. Ansonsten laufen die Geräte echt super. Ich habe seit dem nie wieder Probleme gehabt. Das gute ist hier, dass die Telekom dir 90 Tage Geld zurück Garantie gibt! Du wirst nicht enttäuscht sein und das sage ich nicht, weil ich Kundenberater der Telekom bin!

Wenn du möchtest, können wir dazu gerne einmal Telefonieren, sende mir einfach deine Daten über unser Formular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team, ich werde dein persönlicher Ansprechpartner sein.

Liebe Grüße Sven W.