Wie kann man mit einem lan Kabel Das LAN hat an eine FRITZ!Box anschließen Um eine WLAN Verbindung Herzustellen?

1 Antwort

Nenne dein FritzBox Modell, dann kann man dir besser helfen.

Ja, sowas geht mit den meisten FritzBoxen "als IP-Client".

Das Einrichtungsprinzip ist bei allen FritzBoxen ähnlich. Da du das genaue Modell der FritzBox nicht genannt hast, hier z.B. die Anleitung für den Betrieb eine FritzBox 7360 als "IP-Client".

(bitte die Anleitung peinlich genug befolgen! Wesentlich ist: Es darf nur 1 aktiven DHCP im Gesamtnetz geben)

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Fazit:

Du hast dann weiterhin ein Netzwerk, jedoch mit mehrere Zugangspunkten. Auch alle LAN-Anschlüsse sind bei der zweiten FritzBox dann weiterhin vollwertige nutzbar.

Empfehlung: Du darfst die gleichen WLAN-Namen (=SSID) und gleichen WLAN-Schlüssel in beiden Routern einstellen, jedoch empfehle ich verschiedene Kanäle einstellen.

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

PS:

Je nach Modell der FritzBox (siehe Handbuch), wird diese am WAN-Anschluss oder an einem LAN-Anschluss per LAN-Kabel an dein Devolo-Adapter angeschlossen.

Zwei Tipps: Wenn es irgendwie nicht geht, oder festhängt...

  1. Ein Werksreset an der FritzBox hilft den Auslieferungszustand der FritzBox herzustellen.
  2. Über die Notfall-IP (siehe FritzBox Handbuch) kann man eine strubbelige FritzBox oft erreichen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung