Wie kann ich das VDSL Signal verlängern?

4 Antworten

also normalerweise SOLLTE es gehen, wenn man das Kabel was an den DSL Anschluss der fritzbox geht in den entsprechenden LAN Anschluss an dem schwarzen kästchen (nennt sich patchfeld) steckt, und dann mit einem ISDN oder LAN Kabel von der betreffenden Dose aus die Fritzbox versorgt..

was du auf jeden fall machen solltest, wäre die betreffende dose vorher zu testen, in dem du an die gewünschte dose einen PC, einen Laptop oder so anschließt, und am Patchfeld nach einander die stecker ziehst und kontrollierst, ob oben die Netzwerkverbindung zusammenbricht...

ich gehe ehrlich gesagt schlichtweg davon aus, dass irgendwo in eurer verkabelung ein fehler vorliegt im sinne von falch beschrifteten steckern. d.h. der Stecker am Patchfeld, den du für den richtigen hieltest war es schlicht nicht.

ach ja noch was: wenn ihr doppelt gelegt habt. d.h. doppelnetzwerkdosen, dann empfielt es sich ein LAN Kabel wieder zurück zu legen, und unten im Keller einen Switch aufzustellen, so dass man das Netzwerk von dort aus wieder verteilen kann.

alternativ dazu (auch nicht wirklich teurer) würde ich sagen, kann man auch an gewünschter stelle einen sogenannten Accesspoint anschließen. der verteilt dann von da aus, wo du willst das WLAN im Haus und du hast ggf. den vorteil, dass vom Keller aus auch noch ordentlich empfang vorhanden ist.

hoffe, ich konnte dir so weit helfen.

lg, Anna

VDSL benutzt hochfrequente Signale. KANN man das verlängern? Prinzipiell ja. Aber: jeder weitere Meter kostet dich zusätzlich Bandbreite. Jeder steckverbinder auch. Dazu kommt noch dass das Signal schwächer und damit störanfällig wird. Eine gute Idee ist das also nicht. Schon gar nicht wenn die Verlängerung ein altes Kabel ist. Wenn dann ein sauberes neues gedrilltes kupferkabel ziehen mit entsprechend hohen Querschnitt (kein klingeldraht) und vorher testen was es kostet an Bandbreite. Die Verbindung NICHT stecken sondern mit Klemmverbindern herstellen oder löten. Dann KÖNNTE es ausreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

dieser Kasten ist eventuell ein Patchfeld, also auf einer Seite Steckplätze und auf der anderen Seite sind die Leitungen aufgelegt ?

sollte kein Problem darstellen, deinen VDSL-Anschluß über ein Netzwerkkabel in eine andere Etage zu "leiten" wenn du dein derzeitiges Anschlußkabel unten in den "schwarzen Kasten" steckst, sollte oben dann richtig sein, da du es nur verlängert hast, sogar die beiden genutzten Leitungen können dabei auch vertauscht sein untereinander........

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/

felix6695
Fragesteller
netzy  15.09.2015, 22:16
@felix6695

kontrollier mal das andere Ende dieser Leitung, also an der Dose im EG, wie es dort aufgelegt ist, wichtig sind die PINs 4 und 5, da sollten auf beiden Seiten der Leitung dieselben beiden Drähte sein

wenn du ein Multimeter hast, an einem Ende die PINs 4 und 5 verbinden und am anderen Ende den Durchgang messen an 4 und 5

auch wenn da was ncht stimmen sollte an der Dose, Internet (100MBit) kann trotzdem funktionieren, da du dafür nur PIN 1, 2, 3 und 6 brauchst

felix6695
Fragesteller

Überprüfe ich die Tage indigenen Rückmeldung:)

Roderic  16.09.2015, 03:07
@felix6695

...und gebe dann... Rückmeldung.

Deine Autokorrektur ist ja völlig außer Kontrolle ;-)

Wieso möchtest du das VDSL Signal "verlängern"?

Reyha24  15.09.2015, 15:16

Benutz einfach eine der Lansteckdosen und häng da eine Switch dran.

felix6695
Fragesteller

Ich möchte den Router im EG haben aufgrund des WLANs und der DECR Funktion.

felix6695
Fragesteller

DECT