Wie kann ich das VDSL Signal verlängern?

4 Antworten

VDSL benutzt hochfrequente Signale. KANN man das verlängern? Prinzipiell ja. Aber: jeder weitere Meter kostet dich zusätzlich Bandbreite. Jeder steckverbinder auch. Dazu kommt noch dass das Signal schwächer und damit störanfällig wird. Eine gute Idee ist das also nicht. Schon gar nicht wenn die Verlängerung ein altes Kabel ist. Wenn dann ein sauberes neues gedrilltes kupferkabel ziehen mit entsprechend hohen Querschnitt (kein klingeldraht) und vorher testen was es kostet an Bandbreite. Die Verbindung NICHT stecken sondern mit Klemmverbindern herstellen oder löten. Dann KÖNNTE es ausreichen.

also normalerweise SOLLTE es gehen, wenn man das Kabel was an den DSL Anschluss der fritzbox geht in den entsprechenden LAN Anschluss an dem schwarzen kästchen (nennt sich patchfeld) steckt, und dann mit einem ISDN oder LAN Kabel von der betreffenden Dose aus die Fritzbox versorgt..

was du auf jeden fall machen solltest, wäre die betreffende dose vorher zu testen, in dem du an die gewünschte dose einen PC, einen Laptop oder so anschließt, und am Patchfeld nach einander die stecker ziehst und kontrollierst, ob oben die Netzwerkverbindung zusammenbricht...

ich gehe ehrlich gesagt schlichtweg davon aus, dass irgendwo in eurer verkabelung ein fehler vorliegt im sinne von falch beschrifteten steckern. d.h. der Stecker am Patchfeld, den du für den richtigen hieltest war es schlicht nicht.

ach ja noch was: wenn ihr doppelt gelegt habt. d.h. doppelnetzwerkdosen, dann empfielt es sich ein LAN Kabel wieder zurück zu legen, und unten im Keller einen Switch aufzustellen, so dass man das Netzwerk von dort aus wieder verteilen kann.

alternativ dazu (auch nicht wirklich teurer) würde ich sagen, kann man auch an gewünschter stelle einen sogenannten Accesspoint anschließen. der verteilt dann von da aus, wo du willst das WLAN im Haus und du hast ggf. den vorteil, dass vom Keller aus auch noch ordentlich empfang vorhanden ist.

hoffe, ich konnte dir so weit helfen.

lg, Anna

dieser Kasten ist eventuell ein Patchfeld, also auf einer Seite Steckplätze und auf der anderen Seite sind die Leitungen aufgelegt ?

sollte kein Problem darstellen, deinen VDSL-Anschluß über ein Netzwerkkabel in eine andere Etage zu "leiten" wenn du dein derzeitiges Anschlußkabel unten in den "schwarzen Kasten" steckst, sollte oben dann richtig sein, da du es nur verlängert hast, sogar die beiden genutzten Leitungen können dabei auch vertauscht sein untereinander........

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/

@felix6695

kontrollier mal das andere Ende dieser Leitung, also an der Dose im EG, wie es dort aufgelegt ist, wichtig sind die PINs 4 und 5, da sollten auf beiden Seiten der Leitung dieselben beiden Drähte sein

wenn du ein Multimeter hast, an einem Ende die PINs 4 und 5 verbinden und am anderen Ende den Durchgang messen an 4 und 5

auch wenn da was ncht stimmen sollte an der Dose, Internet (100MBit) kann trotzdem funktionieren, da du dafür nur PIN 1, 2, 3 und 6 brauchst

0

Überprüfe ich die Tage indigenen Rückmeldung:)

0
@felix6695

...und gebe dann... Rückmeldung.

Deine Autokorrektur ist ja völlig außer Kontrolle ;-)

0

Mit Lankabel eingeschränkte Funktionen?

Hi, ich habe ne neue Fritz Box und wollte mal die Geschwindigkeit über ein LAN-Kabel messen, doch über das LAN-Kabel habe ich nur beschränkt Internetzugriff.

Über Funk mit einem W-LAN-Stick habe ich uneingeschränkt Internetzugriff am Pc und mit Kabel kann ich z. B. Steam und Origin nicht starten. Google kann ich aber benutzen und Seiten wie Wikipedia auch, aber keine Seite wie Chip.de, auf der ich einen Speedtest machen möchte.

Kann mir jemand mit meinem Problem helfen, dass ich über das LAN-Kabel eingeschränkten W-LAN-Zugang oder so habe? Ich habe keine dementsprechende Einstellung in den Systemsteuerungen gefunden und am Virenprogramm wird’s wohl auch nicht liegen.

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Welche Kabel zum FRITZ!Box vom Keller aus nach oben hin verlegen?

Moin Leute, wir haben unsere Internet Leitung vor ein paar Wochen von DSL 16.000 auf VDSL 50.000 (von der Telekom) umgestellt und das funktioniert auch alles einwandfrei.

Vorher hatten wir unsere FRITZ!Box (7170) oben in unserer Wohnung und die nötigen Kabel, aus dem Keller nach oben hin verlegt. Nun mussten wir aber, da wir eine Telefonanlage nutzen den Router vorerst in den Keller stellen und haben die Kabel erst mal provisorisch angeschlossen, damit Telefon und Internet wieder funktionieren.

An unserer neuen FRITZ!Box (7490) haben wir nur ein Lan Kabel von der Telefonanlage in den schwarzen FON S0 Port gesteckt und das graue Ende des DSL Splitter Kabels (das Kabel mit dem grauen & schwarzen Ende) von der Telefondose aus in den grauen DSL Port an der FRITZ!Box gesteckt.

Wie oben bereits erwähnt, es funktioniert einwandfrei. Lediglich haben wir das Problem, dass wir oben in der Wohnung kein WLAN Signal haben, was aber an den Betondecken liegt (unten im Keller funktioniert es super). Deshalb würde wir gerne die Kabel (wie die anderen vorher) nach oben hin verlegen. Da wir bei der Verbindung FRITZ!Box - Telefonanlage ein (ca. 2 M) Lan Kabel benutzen, wird es ja auch sehr wahrscheinlich möglich sein das einfach durch längeres Lan Kabel zu ersetzen. Aber wie genau ist das bei dem DSL Splitter Kabel (FRITZ!Box - Telefondose), die Enden sehen exakt, wie ein Lan Kabel aus (ebenso der graue Adapter der in der der Telefondose steckt).

Ist es wohl möglich dafür auch ein Lan Kabel der selben Länge zu verwenden?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

MfG

Borotes

...zur Frage

Fritz Box Router kickt Pc auf dem Netzwerk?

Hallo,

seit neuestem habe ich einen Fritz Box repeater, welcher mit lan in meinem Zimmer angeschlossen ist um das Wlan in meinem Zimmer herzustellen.

Immer wenn dieser aber jetzt angesteckt ist, kann der ArbeitsPC(steht neben der Fritz box ), welcher mit einem lan Kabel verbunden ist nicht mehr auf das Internet zugreifen(LAN Signal verschwindet jedoch nicht...)

jemand eine Idee woran es liegt und wie man es beheben kann?

danke schonmal im Voraus für Hilfe..

...zur Frage

WLAN Signal erzeugen?

Hallo, ich habe auf einer Etage meinen Router (Telekom), bekomme aber oben im Büro absolut keinen Empfang. Repeater kommen nicht in Frage, denn ich habe keine Steckdosen zwischen dem Router und Büro. Ich habe allerdings ein LAN Kabel vom Router nach oben gelegt. Ich brauche oben aber ein WLAN Signal. Wie kann ich möglichst günstig vom LAN Kabel ein neues WLAN Signal erzeugen?

...zur Frage

Komplizierte Netzwerk-Technik (TAE Dosen, Verkabelung)

Moin,

vorweg möchte ich sagen, dass ich mehrere Fragen um ein komplexes Netzwerk-Thema bei mir habe. Ich bin ein relativ zufriedener Kunde bei 1&1 mit VDSL und der Fritz Box 7390. Diese Fritz Box steht ziemlich ungünstig, sodass ich nicht mehr voll auf die WLAN Geschwindigkeit zählen kann und ich muss DLAN benutzen, aufgrund fehlender Kabel. dLAN ist nicht allzu schnell und hat regelmäßige Verbindungsabbrüche; darum muss ich mir jetzt etwas anderes überlegen.

Bei mir zu Hause ist fast jedes Zimmer mit einer NFN-TAE Dose ausgestattet. Alle Kabel dieser Dosen laufen in einem Kasten zusammen, der kurz nach dem Telekom APL und der dazugehörigen TAE-Dose geschaltet ist. Diese NFN-TAE Dosen sind also am Festnetz angeschlossen und ich könnte an jeder NFN-TAE die Fritz Box anschließen, was ich aber nicht machen werde/ kann, da an der Fritz Box ein Server angeschlossen ist und aufgrund der Lautstärke will ich die Fritz Box in keinen anderen Raum verlagern. Jedoch soll jeder Raum mit LAN ausgestattet werden (und nicht mit dLAN). Im Grunde genommen müssten doch die LAN Signale auch über ein etwas schlichteres TAE Kabel geleitet werden können, oder? Die TAE Kabel sind natürlich nicht so perfekt geschirmt wie ein modernes CAT. 7 Kabel, aber 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s sollten ja wohl drin sein, oder? Das wäre meine erste Frage.

Die zweite wäre, wie ich die Enden der TAE Kabel (nicht die Dosen, sondern die Enden, die in dem Kasten in der Nähe des Telekom APLs zusammenlaufen) zu LAN "umwandle" Wäre es möglich an den Enden ebenfalls eine NFN-Dose anzubringen und diese dann mit einem TAE-F auf RJ45 Adapter auszustatten um diese mit der Fritz Box (natürlich an den LAN-Anschluss) zu verbinden? Ist dies technisch möglich? Ich möchte noch erwähnen, warum ich an das Ende der TAE Kabel (die sonst in dem Kasten in der Nähe des APLs zusammenlaufen) mit einer NFN-Dose ausstatten möchte: Diese hat dann einen F Ausgang und zwei N Ausgänge und an die N Ausgänge könnte ich ebenfalls noch ein analoges Telefon hängen.

Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich war. Wenn ihr irgendwas darüber wisst oder nur einen geringen Teil zu der Lösung beitragen könnt, schreibt das einfach hier unter meine Frage! Ich bin jedem dankbar und gebe euch dann auch die entsprechende Auszeichnung ;-)

...zur Frage

Faxfunktion eines Druckers nutzen (per LAN mit Fritz!Box 6360 Cable verbunden)

Wie kann ich die Faxfunktion eines Multifunktionsdruckers nutzen, der per USB am Rechner angeschlossen ist? Der Rechner ist per LAN mit der Fritz!Box 6360 Cable verbunden, die aber in einer anderen Etage steht. Der Drucker selbst ist im Netzwerk verfügbar. (Ich möchte nicht die Faxfunktion der Fritz!Box ntzen.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?