Wird die Bandbreite von wlan durch ethernet beeinflusst?

4 Antworten

Das beeinflusst sich schon. Andererseits sollte sowas bei einer 100k Leitung nicht passieren.

Es hängt ausserdem von deinem Vertrag ab wie viel letztenendes bei dir ankommt. Nur weil eine 100k Leitung bei dir verlegt ist heißt nicht, daß auch zwangsläufig 100k ankommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Technik.

Wlan wird nur beeinflusst durch die Sende/Empfangsqualität, eigentliche Frequenz auf der das Wlan Läuft, das Transportprotokoll und die entsprechende Verschlüsselung zusammen mit der HW die diese nutzt. Schwächelt eine der Faktoren passt sich auch die Bandbreite entsprechend an. Die Limitierung der Bandbreite übers Internet ( Router) wird auch nur darüber geregelt wer zuerst die Verbindung hatte. Manuell lässt sich das abändern indem man die Verbindungen entsprechend der Bandbreite Limitiert. Ansonsten hat eine Lan Verbindung keinen Einfluss auf eine WLan Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Download zehrt an der Downoadrate und wenn die von Dir per Kabel komplett genutzt wird, dann hast dein spielender Kumpel laggs übers WLAN, klarer Fall
Weiß doch jedes Kind...

Und WO wohnst Du denn, daß Du ne richtige Glasfaserleitung bei Dir liegen hast!?

Wohne in einer kleinstadt nähe hamburgs...

Aber ist das nicht so, dass die Downloadrate sozusagen gespalten ist? Einmal für ethernet und einmal für Wlan...

@deni181101

Neija... Wenn es Kabelanschluß ist, dann ist es dennoch kein Glasfaser, denn das ist wohl noch zu teuer wenn ich recht in Erinnerung habe

Gespaltene Downloadrate für LAN und WLAN? Nur wenn Dein Router / Hardware-Firewall das unterstützt und das wirklich aufteilt, was wohl eher nicht der Fall sein wird

@Silke18Neu

Wir haben glasfaser legen lassen, schon vor nem jahr.

ABer beides geht ja durch die dsl leitung einer nimmt dem anderen bandbreite

vom internet anschluß.