Glasfaser exakt genau halbiert?
Wir haben jetzt 550/110 Glasfaser. Was ankommt sind genau 275/100, im Bestfall 290/100. Nein, ich bin nicht über WLAN beim Testen verbunden, wobei es sowieso keinen Unterschied macht, da ich über WLAN und LAN die gleiche Geschwindigkeit bekomme. Die Fritzbox hat keine Energiespareinstellungen an, QoS ist nicht konfiguriert, und die Bandbreite ist in den Einstellungen fürs externe Modem (ONT) korrekt gesetzt. Liegt es am Anbieter und die haben mir einfach vielleicht den falschen Vertrag provisioniert?
In dem Netz ist nicht zufällig Powerline im Einsatz?
Nein, alles LAN. Wahrscheinlich CAT6 zwischen ONT und Fritzbox (was dabei war, erreicht jedenfalls 1G Link) und CAT7 zwischen unterer und obere Fritzbox, CAT6 von oberer zum PC.
5 Antworten
Nein, ich bin nicht über WLAN beim Testen verbunden, wobei es sowieso keinen Unterschied macht, da ich über WLAN und LAN die gleiche Geschwindigkeit bekomme.
Ist auch völlig unrelevant da man die Geschwindigkeit im Router ausliest, das gerne per Wlan denn du bist ja nicht im Internet wie bei einem Speedtest. Mit der Bruttogeschwindigkeit arbeiten die Anbieter.
Was am Rechner/Tablett Handy per Wlan ankommt ist zu sehr von der Umgebung abhängig, Wie es beim Dlan das Stromnetz ist..
Einzig Lan ist da nicht wirklich manipulierbar.
Selbst ein Online Speedtest mit Lan ist ein Speedtest. Der ist das grundlegende Problem. Nicht das Wlan.
Für das ONT sollte die IP entweder aufgeklebt sein. Oder du eine BD haben, wo die einklebt ist. manchmal steht das im Vertrag oder es gibt ein Kärtchen dazu,.
Ich weiß dass es ein Speedtest ist, aber um meine echte Geschwindigkeit zu erfahren muss ich den eben auch machen. RTR bietet mir damit eine zuverlässige Grundlage. Ich hab das interne Netz schon mal mit iperf getestet, da kam ich auf gute Summen über 500, das ist kein Problem.
Die IP des ONT zu finden ist nicht das Problem, ich glaube eher dass es von A1 gesperrt sein wird, da ich nur einen HTTP 200 response bekomme. Webinterface ist keins verfügbar, und in der Anleitung wird davon auch nichts geschrieben. Kann gut sein dass es einfach nur ein reines Passthrough Modem ist, denn mit direkter Verbindung zum Laptop kriege ich keine Verbindung und müsste mich wahrscheinlich mit PPPoE anmelden...
Nimm das Lankabel vom den Router aus dem ONT und schließe dein PC direkt am ONT an. Was da ankommt ist bindend, wenn der Router ein Fehler hat kannst du messen wie du willst. Ansonsten Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen dann nochmal messen. Wenn du dann immer och schlechte Werte hast dann den Support anrufen und hoffen das jemand mit Ahnung rangeht.
Wenn du das per Lan über verschiedene Speedtests hinweg hast, hast du vermutlich ein Problem mit der Internetanbindung. Dann einfach mal beim Support anrufen und nachfragen, was da tatsächlich geschaltet ist. Da der Anbieter auch einen 250/100 Mbit/s Tarif anbietet, ist es wirklich denkbar, dass sie den falschen Tarif geschaltet haben.
Gerne auch mal mit dem offiziellen Tool der Bundesnetzagentur prüfen:
https://www.breitbandmessung.de
Falls der Anbieter sich querstellt, kannst du damit eine Messreihe über mehrere Tage fahren, das wird dann protokolliert und muss vom Anbieter als Nachweis akzeptiert werden.
Ich sehe gerade, dass du bei A1 bist, also in Österreich. Da können die Ergebnisse von breitbandmessung.de wahrscheinlich nicht als Nachweis verwendet werden.
Die 275/100 würden perfekt zur Bruttobandbreite des nächstkleineren Vertrags passen, den man bei Fonira über A1 buchen kann. Ruf mal an, die sollen schauen, welcher Vertrag geschalten ist.
Da wird von Außerhalb nicht mehr ankommen, beim Anbieter reklamieren und zum messen kommen lassen.
hast du es schon einmal direkt am Modem versucht ?
Das weiß ich auch, deshalb sagte ich ja dass ich während des Testens nicht im WLAN bin - da ich weiß dass es ein weiterer Faktor sein kann.
Die Fritzbox sieht die Linkgeschwindigkeit nicht, da es ein externes Modem (ONT) ist, und auf das Webinterface desjenigen Modems komme ich nicht.