Router ans Modem oder an eine LAN-Steckdose anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir haben ein paar LAN-Steckdosen in der Wohnung

Eigentlich laufen von jeder LAN-Dose Verlegekabel in /auf der Wand zu 1 Raum zusammen, ich nenne es mal Technikraum. Dort sind dann alle LAN-Kabel auf einem Patchfeld fest angeschlossen.

Im Technikraum ist dann ein Netzwerk-Switch (=Mehrfachverteiler für alle LAN-Kabel, 8-fach oder 16-fach, oder mehr....).

In diesen Technikraum kommt das Glasfaser-Modem und wird an die Glasfaser (FTTH) angeschlossen. Das Glasfaser-Modem hat einen WAN-Ausgang (WAN und LAN haben exakt gleiche Kabel und Stecker) und an diesen WAN-Anschluss muss der Router (WAN zu WAN) angeschlossen werden.

Am Router sind typischerweise LAN1,2,3,4 Anschlüsse. An LAN1 des Routers wird dann der Netzwerk-Switch im Technikraum angeschlossen. LAN2,3,4 am Router bleibt gewöhnlich frei. Fertig! Alle Netzwerkkabel die im Netzwerk-Switch eingesteckt werden haben "Internet". Somit auch in allen Räumen mit LAN-Dose.

----- Wo den Router aufstellen? -----

Es gibt genau 2 Möglichkeiten. Router im Technikraum oder Router im Wohnbereich.

Möglichkeit 1 Router im Technikraum:

Das habe ich ja oben schon beschrieben. Hat aber ein großen Nachteil, wenn es ein WLAN-Router ist und auch noch Festnetztelefonie macht. Ist dieser WLAN-Router im Keller (da der Technikraum im Keller ist) hat man im Keller zwar tollen WLAN-Empfang und auch Telefonanschlüsse/ DECT schnurlose Telefonie. Aber im Wohnbereich ist es schlecht mit WLAN und DECT Telefon versorgt. Daher gibt es die Möglichkeit 2:

Möglichkeit 2 Router im Wohnbereich:

Der WLAN-Router wird im Wohnbereich (oft Wohnzimmer oder Flur) an eine Doppel-LAN-Dose angeschlossen. Ja es müssen 2 LAN-Kabel benutzt werden. Eine Verbindung WAN zu WAN (läuft vom Technikraum WAN-Ausgang des Glasfaser-Modem zum WAN-Port des Routers) und die zweite LAN-Verbinden läuft von LAN1 des Routers wieder in den Keller zum Netzwerk-Switch. Fazit: Es müssen also 2 LAN-Kabel zum Technikraum führen um den Router im Wohnbereich aufstellen zu können.

Ich empfehle Möglichkeit 2 WLAN-Router im Wohnbereich aufstellen (z.B. FritzBox 7590), an einer Doppel-LAN-Dose.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Könnten wir also, wenn uns die LAN-Steckdosen egal sind, wir aber guten WLAN-Empfang haben wollten, lediglich den WAN-Ausgang des Modems mit dem WAN-Port des WLAN-Routers verbinden (keine Doppel-LAN-Dose)?

Der Schrank in der Besenkammer ist für die WLAN-Abdeckung relativ ungünstig platziert, daher die Frage.

@TypMitGitarre

Frage 1:

Ja, wenn man überhaupt keine LAN-Dose in der Wohnung versorgen will, kann man das 1 Netzwerkkabel für die erforderliche WAN zu WAN Verbindung zwischen Glasfaser-Modem und WLAN-Router benutzen. Hat dann natürlich nur WLAN. Und an allen LAN1,2,3,4 Ausgängen könnte ein LAN-Kabel für PC,SmartTV, .... usw. angeschlossen werden.

Aber nur mit einer Doppel-Dose bekommt man es zum zentralen Netzwerk-Switch. Ist da keine Doppel-Dose geht das nicht über die LAN-Kabel in der Wand, die 2. Leitung fehlt ja. Natürlich kann man LAN1,2,3,4 des Routers dann trotzdem mit langen LAN-Kabeln benutzen, jedoch liegen die dann in der Wohnung auf dem Fußboden herum, oder müssen auf der Wand oder unter den Fußleisten "versteckt" werden.

Frage 2:

Der Technikraum ist bei dir ein Besenschrank im Abstellraum. Kein Problem, das stört kaum die WLAN-Ausbreitung. Denn WLAN geht durch Holz sehr leicht durch. Und auch dünne trockene Innenwände (Abstellraum hat oft sehr dünne Wände) sind ein geringes Hindernis für WLAN Funkwellen. Ein Tipp: Stelle den WLAN-Router auf den Schrank und nicht in den Schrank. Er kann da oben besser Funken und wird auch nicht so heiß, denn etwas frische Luft tut dem Router gut, denn Router werden warm. Werden sie zu heiß, stürzen sie gerne ab. Und den WLAN-Router niemals in eine Metallschrank einsperren, das ist für WLAN-Funkt eine Katastrophe... kein WLAN-Empfang!

Viel Erfolg!

Brauch der ONT eine Steckdose?

@AllRoundBoy

Du musst ganz genau unterscheiden! Die Begriffe werden manchmal recht oberflächlich genutzt!

Es gibt Passive ONT: (auch NT genannt)

Benötigt keine Steckdose, da die Glasfaser dort eingesteckt wird und diese dann in das Wohnzimmer oder Technikraum (FTTH) weiter geführt wird. Dort an diesem Ende der Glasfaser (im Wohnzimmer) wird ein Glasfasermodem oder Glasfaser-Router angeschlossen, ja der benötigt Strom.

Es gibt Aktive ONT:

Der wandelt Glasfaser in Netzwerksignal um, somit benötigt ein Aktiver ONT eine Steckdose.

Fazit: Dort wo die Glasfaser endet, wird eine Steckdose benötigt!

Hier ausführlich erklärt:

https://www.glasfaser-internet.info/hardware/netzabschlussgeraet-ont.html

Viel Erfolg!

@AllRoundBoy

Nein, LAN1 wird nur bei einem Kabelrouter (als Sonderfall) so genutzt, bei anderen Routern (DSL-Router 7590 AX oder Router ohne Modem 4060 ) wird der WAN-Port benutzt. https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb4060#fb4060

Jeder Router hat LAN1,2,3,4 die dann für die weitere Verteilung benutzt werden.

Typisch geht es dann weiter von Router-LAN1 auf einen 8-Fach oder 16-Fach Netzwerkswitch und dann mit 8 ... 16 kurzen Patchkabel auf ein Patchpanel.

In einem Patchpanel laufen ALLE Netzwerkleitungen aus allen Räumen zusammen.

JA, alle Netzwerkleitungen aus allen Räumen laufen zusammen (Technikraum). Und von der FritzBox versorgt nur 1 Pachkabel alles (es ist eine sternförmige Verteilung).

Und ich empfehle dringend, in den Räumen wo einmal ein WLAN-Router aufgestellt werden soll eine doppelte LAN-Dose (inkl 2 LAN-Kabel, CAT7) zu verlegen. Denn dann kann man auch die FritzBox aus dem Keller oder Technikraum in das Zimmer welches gutes WLAN-Versorgung (& DECT-Versorgung) wünscht, verlagern. Denn WLAN ist im Wohnzimmer besser aufgehoben, als im Keller.

Hier ein kompaktes verständliches Beispiel, Absatz:

(Du nutzt statt DSL dann ein Glasfaser-Modem)

Heimnetzwerk aufbauen – Musterbeispiels für die Umsetzung

https://dein-elektriker-info.de/netzwerkeinrichtung-heimnetzwerk-aufbauen-der-grosse-ratgeber/

Viel Erfolg!

Ist es egal, wo in dieser Kette ich dann unseren WLAN-Router anschließe

Netzwerkkabel sind nicht in Reihe oder Kette verlegt sondern sternförmig. In deiner Konstellation sollte der Router am Sternpunkt der Netzwerkverkabelung aufgebaut werden.

Oh, danke. Also muss der Router ans Modem in den Kasten.

nein, das ist nicht egal.

der Router muss an den Hauptanschluss (ich nenne das jetzt einfach mal so)

dort ist dann ein Patchfeld. dieses Patchfeld sind dann die Leitungen, die sich in der Wohnung verteilen.

mit einem Switch kannst du dann alle Leitungen Aktivieren.

in dem jeweiligen Zimmer einfach den PC per LAN anschließen.