nur der PC nutzt nicht die volle Bandbreite. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einen Zusammenhang zwischen Netzwerkkarte und deren Anbindung auf`s Mainboard und deren Kooperation mit der CPU.

Leider hast du nicht geschildert um welches Mainboard es sich hier handelt.

Aber dies ist zur Beantwortung deiner Frage auch nicht tragisch.

Ähnliches war bei mir der Fall.
Ich hatte hier einen etwas älteren PC - wo ich ein 1Gbit Netzwerk Anschluß auf dem Mainboard direkt hatte.

Der Netzwerktransfer war zu meinem NAS Laufwerk ( Netzwerk Festplatte für Backup`s )  Katastrophal langsam.

Obwohl alle Komponenten Aktuelle Treiber und alle 1Gibit Netzwerk und sogar im Voll Dublex Modus eingestellt waren.

Die Lösung war, obwohl eigentlich keine Lösung sondern nur eine Erkenntnis.

Es kommt immer drauf an, wie der Netzwerkanschluß auf dem Board angeschlossen ist.

Damit meine ich nicht das Kabel was hinten drin steckt - sondern eher die Anbindung an dem Board selbst.

Es gibt Netzwerk Anschlüsse  - die sich ihre Bandbreite bzw ihr Dasein auf dem Mainboard mit diversen anderen Teilen des Hauptboards teilen.

In meinem Fall war es so, das zwar über die pci-e 1x Schnittstelle mit der Welt kommuniziert wurde - allerdings hingen an dieser Verbindung auch alle anderen PCI-e Anschlüsse .

Es war so auf dem Mainboard Verbaut -  PCI-E share !

So das wenn ich was über das Netzwerk schicken wollte - die Leistung der Netzwerk Karte davon abhing - ob nicht noch eine andere Steck Karte ,die diesen Anschluß benutzt , auch noch gesteckt ist.

Beispiel damit es was einfacher zu Verstehen ist.

DER Netzwerk Anschluß vom Mainboard - ist hinten als einfacher Stecker zu sehen.
Dieser ist als PCI-e1 Anschluß auf dem Board Verbaut. Bzw benutzt dessen Datenleitung. oder Lanes

Hast du nun etwas im PC was ebenfalls mit dem Rest des PC`s über die gleiche Datenleitung auf dem Mainboard kommuniziert - so reduziert sich der Netzwerkspeed .

Das ganze ist auch bekannt als PCI-Express Sharing  -
wo sich diverse Komponenten die Bandbreite Teilen ..
Darunter kann auch ein Netzwerk Anschluß sein. Der je nach dem wie die PC Konfiguration aussieht plötzlich nicht mehr das leisten kann, was er eigentlich Leisten sollte.

Ich bin dann hingegangen und hab für den PCI-E 1x Platz  eine separate Netzwerk Karte gekauft...

und siehe da... der Transfer war erheblich besser.

Eventuell wäre das für dich ebenfalls eine Lösung...
Den Netzwerk Anschluß auf dem Board im BIOS deaktivieren.

eine Sperrate PCI-E Netzwerk Karte einbauen - und sehen was passiert . .
Ich denke  - besser als Vorher.

Um kein Heidengeld für sowas auszugeben - Teste es vielleicht mit einer Karte vom Flohmarkt - für 1€ oder was mehr, kann man nichts falsch machen.

OB dem so ist - in deinem Fall - kann ich natürlich nicht Beantworten.
Ich wollte dir hier nur aufzeigen wie kompliziert ein Baukasten System sein kann ( was der PC ja auch ist - da man ihn individuell zusammen Bauen kann)

Dein Handy etc, was mit WLAN funkt und volle Bandbreite hat - hat dieses Problem nicht.
Auch wenn ich mein Handy nehme  - wird der Speed gleich sein.
Schließe ich mein PC bei dir an - wird das Ergebniss sicherlich anderes ausfallen als das was du hast. - Baukasten halt ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
DOITBABY
Fragesteller

Das könnte gut sein. Es handelt sich um den pc meines Vaters den er sich bei Aldi *facepalm * vor ein paar Jahren gekauft hat und die sparen ja wo es nur geht. Heißt das das diese realtek  Karte keine separate Karte ist, die ich einfach umstecken  kann? Ich werde es mal mit ner anderen Netzwerk Karte probieren , ich hab noch eine von meinem Laptop übrig.

joeysfalsa  31.08.2017, 11:02
@DOITBABY

Wie gesagt , du kannst dich im WWW mal über dem suchwort

PCI-Express Share informieren -
eine Laptop karte welche den PC-Express Steckplatz nutzt oder gar den PCMIA Steckplatz - wirst du aber an deinem Aldi PC nicht nutzen können - - sind ja ganz unterschiedliche Dinge und Anschlüsse...

Heute ist Do. schau doch mal bei Google - nach Flohmarkt bzw Trödelmarkt in deiner Umgebung...
Der ist am SO. und fängt um 8Uhr Teilweiße schon an...

Dort findest du sicher jemanden der alte PC Karten im Karton hat..

Nicht erschrecken wenn das was wüsst aussieht . Achte nur darauf das die Kontakte und deren Kondensatoren noch o.k. aussehen...
Kannst nix falsch machen für einen Test.
1 - 3 €  und jut ist...

Treiber läd dir Windows runter.

Wichtig ist Natürlich im BIOS vorher den Netzwerk Port zu deaktivieren...

Es kann was bringen - Garantie gibt es leider nicht dafür ;)

Dahin kommst du meistens mit der "del" Taste beim PC Start.

Evtl. kann deine Netzwerkkarte einfach nicht mehr bringen?
Welches Windows nutzt du?
Bei Windows 7 kannst du unter Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> oben links: Adaptereinstellungen ändern und dann mit Rechtsklick auf die aktive Netzwerkverbindung -> Status die max. Geschwindigkeit erkennen.
Unter Windows 10 bin ich mir gerade nicht sicher, wo man das sehen kann, oder ob der Weg sogar ähnlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration
DOITBABY
Fragesteller

Laut Bezeichnung bringen die  realtek PCIe gbe , glaube ich maximal 1gb/s . Aber es kann irgendwie nur noch an der Netzwerk Karte liegen :/

Wenn das bei LAN und WLAN so ist, dann benötigt der Rechner selber noch irgendwelche bandbreite. Er wird eben da wüst was im Netz rumschicken.

Einfach mal die laufenden Programme und Dienste ansehen. Auch mal auf Malware überprüfen.

DOITBABY
Fragesteller

netzwerkauslastung 2%

DOITBABY
Fragesteller
@qugart

naja ich würde doch an der netzwerk auslastung im task manager sehen ob irgendein Programm hart am downloaden ist ?!

qugart  31.08.2017, 09:41
@DOITBABY

Wenn du meinst. Dann schau dir die Programme und Dienste nicht an und untersuche den Rechner nicht nach Malware.

Viel Glück.