LAN auf neu aufgesetztem Computer nicht mehr da?

Mein PC ist von Lenovo das Modell: Legion T5 26AMR45

GrossesM74  26.04.2024, 23:07

sicher das es ein 26AMR45 ist und nicht ein 26AMR5 ?

Siddo987
Fragesteller

Hast recht, habe m7ch vertippt

2 Antworten

Also falls du den 26AMR5 hast dann sind hier die Treiber.....

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/desktops-and-all-in-ones/legion-series/legion-t5-26amr5/downloads/driver-list/component?name=Bluetooth%20und%20Modem&id=631A1C55-4962-4A5C-B7FD-CB19B42CDF9F

Dann kommst sicherlich online und kannst alle Treiber für das Ding online installieren lassen. Die Seriennumer zur Hand zu haben schadet nicht !

Woher ich das weiß:Recherche
Siddo987
Fragesteller

Danke! Hab ich eben auchschon entdeckt.

Scheint so als würden diverse Treiber auf deinem Computer fehlen. Hast du noch eine Treiber-CD oder ähnliches von deinem PC? Meist können Treiber auch über den Modellcode von deinem PC heruntergeladen und installiert werden, vorausgesetzt du hast einen zweiten PC und einen USB-Stick wo du die Treiber draufpacken könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich
Siddo987
Fragesteller

Nein ich habe keine Treiber-CD mehr und ich kann auch leider irgendwie nicht rausfinden, was als Netzwerkadapter verbaut ist. Geht das irgendwie über das BIOS oder die Eingabeaufforderung?

EDIT: Den zweiten PC und USB-Stuck hätte ich noch

manifest001  26.04.2024, 22:43
@Siddo987

Probier mal folgenden Command im CMD einzugeben:

wmic baseboard get product,manufacturer,version,serialnumber

Zeigt es da etwas an bei dir?

rkwiss  26.04.2024, 23:04
@Siddo987

Vielleicht siehst Du auch im Gerätemanager, dass die Netzwerkkarte dort ein gelbes Ausrufezeichen hat. Dann kannst Du auch anhand der Vendor-Nr. zumindest den Hersteller herausfinden.

Allerdings finde ich es eigenartig, dass auch LAN nicht funktioniert, wobei ich nicht weiß, wie das bei Motherboards mit integriertem WLAN gelöst ist. Bei den anderen ist die WLAN-/Bluetooth-Karte separat und hat mit LAN nichts zu tun.

Siddo987
Fragesteller
@rkwiss

Ich komme ja in den PC an sich gar nicht rein. Dazu bräuchte ich ja LAN um den PC zu Ende aufzusetzen.

rkwiss  26.04.2024, 23:20
@Siddo987

Hm, einen bootfähigen Linux-Stick hast Du nicht zufällig? Den könntest Du hochfahren lassen und schauen, ob das Lan/Wlan damit funktioniert.