Laptop mit extrem schlechtem Wlan?

4 Antworten

Neben der Signalstärke, ist bei Wlan-Verbindungen auch die Signalqualität entscheidend.

Die Signalstärke gibt an wieviel HochFrequenzzabstrahlung bei deinem Gerät ankommt.

Das sagt jedoch nichts darüber aus, wie stark andere Geräte "dazwischenquatschen" und das Signal überlagern.

Stell Dir vor Du sitzt in einem leeren Restaurant und unterhältst Dich mit anderen Leuten am Tisch... Du verstehst alles. Gehst Du ein Paar Meter weg, wird die Unterhaltung zwar etwas leiser, aber du verstehst trotzdem alles recht gut. Die Signalstärke wird geringer, die Signalqualität nimmt jedoch nur wenig ab.

Anders wenn sich eine illustre Gesellschaft am Nebentisch unterhält, dann verstehst Du in einiger Entfernung kaum noch etwas... Die Qualität dessen was Du hörst nimmt rapide ab und Du musst Deine Tischpartner immer häufiger auffordern das gesagte zu wiederholen, um der Unterhaltung zu folgen.

Genauso ist es mit dem WLAN...

  • Da "redet" Dein Router,
  • da bittet Dein Handy den Router ständig um Aufrechterhaltung der Verbindung,
  • da überträgt das Bluetoothradio in Nachbars Wohnung Musik,
  • Vom Wlangebrüll deines Netflix-Fernsehers wird man fast taub
  • da rülpst irgendwo eine Mikrowelle,
  • in zig LED-Lampen wispern und zirpen die Spannungswandler
  • Der Handymast in einem Kilometer Entfernung kreischt wie eine Tischlerei
  • ...und in den Wohnungen der Nachbarschaft passiert das Gleiche.

...und das ganze mit fast der gleichen Frequenz 2,4 GHz (auf 5GHz ist es noch etwas ruhiger)

Vielleicht hat Dein Handy die bessere Antenne, befindet sich zwischen Laptop und Router, oder hat die bessere Fehlerkorrektur...

...Es gibt 1000 Faktoren, welche auf das Signal Einfluss nehmen.

Ich kann Dir nur empfehlen möglichst LAN-Kabel zu verwenden, wenn Dir an hoher Übertragungsrate gelegen ist.

  • Aufrüsten mit WLanverstärkern bringt auf Dauer nichts, diese Verstärker haben den Effekt, als würdest Du für die Unterhaltung im Restaurant Megafone anschaffen. (Das macht der Nachbarschaft dann auch)

Es ist möglich, dass die WLAN-Antennen des Laptops nicht so leistungsfähig sind wie die des Handys und somit eine schlechtere Verbindung herstellen. Es kann auch sein, dass andere Faktoren wie die Position des Laptops, andere Geräte in der Nähe oder Hindernisse die Signalstärke beeinflussen.

Du könntest versuchen, die WLAN-Antennen zu optimieren, indem du sicherstellst, dass die Antennen nicht blockiert werden, indem du deinen Laptop in eine andere Position bringst oder das WLAN-Signal verstärkst, indem du einen WLAN-Repeater oder ein WLAN-Mesh-System verwendest.

Es könnte auch helfen, den Treiber für das WLAN-Modul auf dem Laptop zu aktualisieren oder ein anderes WLAN-Modul zu installieren, das besser mit deinem Router und deiner Netzwerkkonfiguration kompatibel ist.

Kaufe dir eine Wlan verstärker der eine lan anschluss hat und verbinde deinen Laptob darüber mache ich auch. Habe bis jetzt keine Problem damit . Meist hat der Repater wie er im Englischen Heist eine deutlich besser verbindung und wenn du z.B. einen Fritzbox hast kannst du auch eine Mash machen (in etwa wie ein W lan Netzt ahnlich wie spinnenenetz) Kaufe die aber keinen zu schlechten .Damit habe ich auch meine Erfahrungen, dort hatte ich immer verbindungsabrüche aber mit meine Gutten Verstärker funktioniertb jetzt alles prima

Erzesel  14.03.2023, 08:11
Kaufe dir eine Wlan verstärker

Wettrüsten...

Dann braucht der Nachbar auch Einen...

Warum das Kabel nicht gleich an den Laptop stecken?

Ich würde sage du hast deine Frage im Grunde schon selbst beantwortet.

Um die Situation zu verbessern könntest du einen externen WLAN Adapter (WLAN USB Stick) anschließen oder aber einen Router oder Repeater per LAN Kabel mit dem Laptop verbinden.