WLAN Router mit SIM-Karte, wie viel M-bits kann ich nutzen?

3 Antworten

Mit Mbit/s wird hier lediglich die maximale, vom Router unterstützte, Datenrate angegeben.

Die durchschnittliche Leistung, auf die z.B. O2 mit ihren Sim-Karten kommt, liegt laut Angabe des Providers bei ca. 70Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload. Maximal werden 150Mbit/s bei einem mobilem Router angegeben.

(Wird etwas weiter unten aufgeschlüsselt)
https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/datentarif/

Daher passt das Teil, was du hier reingeballert hast, ganz gut.

Für dich noch eine zeitliche Rechnung: Mal angenommen, der Download liegt etwas unter dem Durchschnitt, 50Mbit/s, das würde 6,25MB/s entsprechen. Sagen wir mal, CoD (komplett mit Warzone) ist 120GB groß, dann lädst du mit 6,25MB/s ca. 320 Minuten, also 5 Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
David130820
Fragesteller

Ja und bei meinem Cousin bei dem ich letzten Oktober übernachtet habe, der hat eine schnelle WLAN-Verbindung, bei ihm würde das vielleicht eine halbe Stunde oder bis eine Stunde downloaden mal grob genommen, könnten auch eine Stunde und eine halbe sein und in etwa so hätte ich das auch gerne

Also der Router kann halt "nur" 150-300 mbit/s und nur 2.4 gHz Frequenzband, kein 5 gHz.

Wenn dein Tarif die auch liefert, kannst du die auch nutzen. Mehr geht nicht.

Also wieviel Mbit/s bei Dir gehen wird, kann hier eigentlich keiner vorhersagen. Meine Glaskugel schweigt sich da auch aus. Du verbindest nämlich mit dem Router zwei Funknetzwerke (Mobilfunk und WLAN). Das Problem bei Funknetzwerken ist der Abstand zum Sender, die Abschattung duch Gebäude, Mauern, Pflanzen, bei Mobilfunk auch die Wetterlage und und und ...

Wenn Du Glück hast bekommst Du maximalen Datendurchsatz (300Mbit/s) oder wenn Du Pech hast nur ein paar Mbit/s. Das können wir nicht wissen.

... ach ja, der SIM-Karte ist das alles egal. Die hat damit nichts zu tun.