warum ist Wlan schneller wie lan

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Übertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar. Quelle: Ernst Ahlers: Funk-Evolution. In: c´t. Nr. 13, 2009, S. 86-89.

Ich verstehe allerdings jetzt nicht, wo das Problem ist. Freu Dich doch, dass WLAN in der Entwicklung auch voranschreitet. Es gibt übrigens auch GigaBit-LAN. Da ist das drahtgebundene wieder schneller...

weil die verabeitungstechnik deiner LAN-karte nur 100 mbit's LAN unterstützt und dein W-LAN Adpter bzw. deine W-LAN Karte 300 mbit's pakt oder weil du über einen Speedprt, eine frizbox oder etwas ähniches gehst und diese da es online modems-router-switches sind nur LAN 100 unterstützen und W-LAN 300 da dessn tatsächliche geschwindiheit bei rund 50% empfang 100 mbit's beträgt. GP Jolly

Weil du alte Geräte hast, Im Grunde ist Wlan immer langsamer als Lan. Die Zahlen welche du hast, geben nur die theoretisch mögliche Geschwindigkeit an. Bei W-Lan werden die versandten Datenpakete ständig auf Korrektheit überprüft und bei Fehler neu versendet. Bei 100 Mbit-Lanverbindug ist eine etwas ältere Technik. Mittlerweile gibt es 1 G-Bit-Lan-Karten / Chips.

Lan ist imer schneller als Lan, außer wenn das Lan-Kabel nicht eingesteckt ist!!! (-:

Mfg Seba

Jolly1992  27.02.2010, 19:02

schon klar weil LAN schneller ist ^^ GP Jolly

Bei der Verbindung wird vermutlich nur die maximale Geschwindigkeit angezeigt (nicht die tatsächliche), es gibt aber auch GBit-LAN