Übertragungsrate erhöhen beim LAN-Anschluss?

6 Antworten

Es kann am Router, an den Kabeln, an den Buchsen oder auch an dem verbauten LAN-Controller oder auch der (nicht?) installierten Software deines PCs liegen.

Extraqqt
Fragesteller

Von welcher Software redest du?

Nun wissen wir ja nicht, welche Vorschläge du schon ausprobiert hast. Mit dem Risiko, dass das für dich kalter Kaffee ist.

Meine Fritz!Box kann die lanPorts in einen Stromsparmodus setzen, dann gehen am 1 GBit/s Port nur 100 MBit/s. Kann dein Router das auch?

Für GBit/s ist FastEthernet der Fallback. Wenn Router und Karte GBit/s können reicht es wenn eine Komponente wackelig oder kaputt ist wird auf FastEthernet geschaltet. Ob es bei dir noch etwas gibt wie Switch/Hub, dLan/Powerline, verlegtes Kabel, Dosen und Patchfelder musst du selbst wissen.

Guck mal in den Einstellungen Deines Netzwerkkontrollers, bzw. der Karte nach....

Kannste dort auswählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn es vor ein paar wochen noch ging halt das kabel wohl irgendwo einen Kabelbruch

Extraqqt
Fragesteller

Hab mit mehreren verschiedenen probiert.

Bist du sicher, dass der PC bzw. die Netzwerkkarte da mitmacht?

Extraqqt
Fragesteller

Ist ein High End Gaming PC, deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht an dem liegen kann.

Extraqqt
Fragesteller
@floppydisk

Wenn es mit dem gleichen PC vor ein paar Wochen ging, kann es nicht an dem liegen.