Cat 5e oder Cat 6 zum Gewächshaus?

5 Antworten

ich meine, das CAT6 andere Stecker hat, das ist der Grund warum ich immer CAT5e nehme.

Allerdings sollte man CAT5e nicht einfach in der Erde einbuddeln - dafür nimmt man Erdkabel und dann hat man meines Wissens wieder andere Stecker.

Wenn Du nicht in einem Überflutungsgebiet wohnst und einiges über dem Grundwasserspiegel bleibst, könntest Du ein Rohr eingraben und CAT5e durch das Rohr ziehen.

ich meine, das CAT6 andere Stecker hat,

Nein. Ein Cat-x-Kabel hat erst mal keine Stecker. Im Netzwerkbereich nimmt man für Twisted-Pair-Kabel in der Regel RJ45-Stecker. Bei jedem Kabel. Da ist es sogar üblich, ein "Downgrade" bei Cat-7-Kabeln zu machen.

Aus meiner Sicht ist es egal. Cat 5e gibt es eigentlich nicht mehr, der Standard kennt nur noch Cat 5. Damit ist Gigabit-Ethernet bis 100 Meter möglich. Mehr schafft Cat 6 auch nicht. Eine eventuell bessere Schirmung, die andere als Vorteil anführen, ist im Freien eher wenig relevant. Welche elektromagnetischen Störquellen hat man da? So häufig fährt der Rasenmäher da nicht drüber.

Ein durchgehendes, stabiles Rohr ist vorteilhaft, weil Netzwerkkabel in der Regel nicht auf Verbuddeln ausgelegt sind.

Cat 5 hat maximal 100 mbit

@verreisterNutzer

Erstens hat Cat 5 überhaupt nichts. Zweitens ist Cat 5 Gigabit-fähig. Cat 5e heißt seit 2002 Cat 5.

@verreisterNutzer
steht aber so im INternetz

Was keine Garantie für die Richtigkeit ist. Aber tatsächlich wird häufig/meistens Cat 5e geschrieben, auch in den Spezifikationen. Die Norm wurde jedoch 2001 oder 2002 geändert, sodass das damalige Cat 5e nun Cat 5 ist und das damalige Cat 5 ist obsolet.

Das cat6 ist besser geschirmt. Ich würde das nehmen. Um das Kabel zu verlegen würde ich ein Installationsrohr nehmen.

https://www.black-box.de/de-de/page/43862/Information/Technische-Ressourcen/black-box-erklaert/Kupferkabel(CATx)/Kategorie-5e-und-6

Da ist der Vergleich sehr schön erklärt...

Zu Hause reicht eig Cat5e... Cat6 wird aber wohl nachezu das gleiche kosten. Wichtiger ist eher, dass es Erdkabel ist, damit es nicht durch gammelt und Feuchtigkeit zieht...

Ja das geht ja nur im Garten da brauch ich kein Cat 7 oder Cat 8. Bei mir im Haus liegt Cat 7 und Cat 8, vom Server über ein 10 gigabit Switch und Cat 8 vom Switch zum PC mit 10 Gigabit Lan Karte. Aber fürs Gewächshaus ist das echt sinnlos :D