Kann man ein CAT5 von einem CAT6 Kabel unterscheiden, ohne es neu crimpen zu müssen?

2 Antworten

Wenn es sich tatsächlich um ein Cat5 Kabel handelt, kann dieses nicht mehr als 100 MBit/s. Das heißt, dass auch nur 2 anstatt 4 Adernpaare verbunden sind.

Wenn du einen Kabeltester für Lankabel (wie z.B. den hier) verwendest, könntest du so messen, ob alle 8 Pins oder nur 4 verbunden sind. Wenn nur 4 verbunden sind, handelt es sich um ein Cat5 Kabel. Sind alle 8 verbunden ist es höher als Cat5.

Eine Alternative setzt voraus, dass dein Router und dein PC eine Gigabit-Netzwerkkarte haben. Um zu testen, ob das vorliegt, musst du die beiden Geräte mit einem Lankabel verbinden, dass mit Sicherheit 1 GBit/s kann (Cat5e oder höher). Dann gehst du in die Windows Systemsteuerung auf "Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter" und klickst dann bei "Aktive Netzwerke anzeigen" auf "Ethernet". Wenn dir dort bei "Übertragungsgeschwindigkeit" 1,0 Gbit/s angezeigt werden, funktioniert diese Methode.
Du kannst jetzt das Lankabel gegen das austauschen, dass du testen willst. Wenn dir dort 100 MBit/s angezeigt werden, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Cat5 Kabel. Wenn dir 1,0 Gbit/s angezeigt werden, ist es Cat5e oder höher

Zwischen Cat5e und Cat6(a) zu unterscheiden wird dann schieriger.

Ich hoffe du hast verstanden, was ich gemeint habe. Wenn nicht, kannst du mich gerne fragen.

Ist heutzutage egal, das Multiplexing funktioniert Digital, damals musste man noch analog Crimpen :)

MaxLeSchlau  24.04.2022, 22:11

Das hat mit der Frage aber mal absolut gar nix zu tun!