CAT 6 LAN-Kabel bei 100k Leitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100Mbit/s geht auch über Cat5e, ist im Prinzip die Geschwindigkeit des alten Ethernet Standarts.

Wenn du in deinem Haus dann Gigabit Ethernet einsetzt, kannst du auch Cat5e Kabel verwenden sofern du nicht weiter als 15 Meter Kabel verlegst, danach solltest du Cat6 nehmen.

Wenn du 10Gbit/s Ethernet einsetzt musst du schon CAT6 verwenden.

100k ist die landläufig verbreitete, aber völlig falsche Bezeichnung für eine Verbindung mit 100mbps bandbreite. Und die kannst Du notfalls sogar über eine vorhandene 4-Draht Telefonleitung realisieren.

Für den Hausgebrauch ist CAT5e bis zu Gigabit Ethernet völlig ausreichend.

DP

Cat.5e ist mehr als ausreichend ...

Cat. 6 sind die letzten Kabel die die normale LAN-Dose nutzen

Cat. 6e & 7 brauchen ganz andere Stecker & Buchsen

Was ich vergessen habe zu erwähnen: es wird ein 15m Kabel