Altes LAN Verlegekabel Welche Cat Art?

3 Antworten

600 MHz ist die Betriebsfrequenz von Cat 7. Hier:

https://www.computerwoche.de/a/siemens-mit-neuer-loesung-fuer-verkabelung,1106000

wird eine solche Verkabelung für Cat 6/6E ins Gespräch gebracht. Der Artikel ist allerdings von 1996, und der Standard für Cat 6 war da noch im Entwurf. Cat 7 gab es noch nicht. Am Ende ist es egal, weil beides gleichermaßen für Gigabit-Ethernet bis zu einer Kabellänge von 100 Metern locker geeignet ist. Mehr ist im Heimnetz sowieso nicht nötig und üblich.

Das ist aber bei dir scheinbar schon ein sehr altes Kabel. Mein Lan-Kabel ist mindestens 13 Jahre alt und da ist draufgedruckt "CAT 5e".

GuestUser2000
Fragesteller

Kann es nicht sagen ist eigentlich so ein LAN verlegekabel für die industrie wird auf so riesen Rollen gelagert

600 MHz ...

Ist das Kabel etwas dicker und steifer als normale Ethernet-Kabel? Dann wird es wohl Cat7 sein. Etwas besseres brauchst Du im Heimbetrieb mit Sicherheit nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabel

GuestUser2000
Fragesteller

Ja es ist fester und dicker im Vergleich zu einem Cat 5 e verlegekabel was ich noch rumliegen habe