LAN Verlegekabel durch Wand direkt an Router?

3 Antworten

ich würde einfach ein stück erd Lankabel verwenden. da gibts zwei ausführungen. einmal welches mit einem 2. mantel. das wie ein normales lan kabel zum fest verlegen gestaltet ist, und mit einem 2. wiederstansfähigen mantel umzogen und einmal welches, das direkt für das einbuddeln in die erde geeignet ist.

letzteres ist aber nicht so robust, da würde ich dann doch noch ein schutzrohr drüber ziehen.

vorne und hinten kann man eine lan dose an die wand schrauben, wo man es dann mit patchkabeln anschließt.

ich würde übrigens für das 2. gerät keinen router verwenden, sondern einen acesspoint, das ist a.) billger und b.) hast du so nur ein netzwerk, kannst also z.B. auch drucker etc. im anderen haus mit nutzen wenn du magst.

Hallo,

Ist Ihnen das runde Kabel zu Starr könnten Sie auch Flaches Kabel oder flexibles nehmen. Prüfen Sie es ruhig mit der Hand

DIeses Kabel kommt in 100m Rollen, was auch der maximalen Länge ohne Verstärkung entspricht. Wichtig ist die Eignung für den AUssenbereich, wenn man es vergräbt. (Outdoor Netzwerk Kabel CAT 7)Sie können es von beiden Seiten Abrollen und die übrigen Schlingen mit vergraben oder auf Maß schneiden, weil Sie eh die Stecker aufCrimpen müssen

Wenn Sie durch die Hauswand bohren, dichten sie das Kabel am Loch mit SIlikon ab, damit kein Wasser eindringt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
L3on07
Fragesteller

Hallo

besten Dank für die Antwort. Das AufCrimpen wollte ich mir ersparen, da mir auch das entsprechende Werkzeug fehlt und ich es mir nicht extra für einmal zulegen möchte.

Ich habe ein Kabel gefunden, welches die Stärke AWG 26 hat und für die direkte Eingrabung geeignet sein soll. Reichen dann etwa 10cm unter der Erde? Friert es auch nicht im Winter?

heizfeld  22.05.2023, 14:35
@L3on07

Es würde gar reichen es mit Heißkleber an Fugen entlang punktweise zu fixieren, dann kann man sich das Eingraben schenken. WIe sie es im aussenbereich einsetzen ist egal, Frostschäden sind nicht möglich.

Am besten das Cat7 Kabel ohne Stecker kaufen, verlegen und am Ende die Stecker draufzucrimpen. Das hatte ich auch so gemacht, so ist es perfekt die Länge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service