LAN-Ausgang splitten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder einen RJ45 Splitter verwenden (muss aber auf beiden Dosenseiten je ein Splitter angeschlossen werden, deswegen kommen die üblicherweise Paarweise). Damit werden die 8 Adern auf je 4 gesplittet. Nachteil: damit geht dann nur noch 100 Mbit anstatt Gigabit LAN. Wenn das für dich OK ist, ist das eine gute Lösung um Strom zu sparen.

Oder du verwendest eine aktive Komponente wie einen kleinen LAN-Switch. Der braucht halt Strom, kann dann aber 2 oder mehr Geräte mit bis zu Gigabit versorgen.

maennlich2002
Fragesteller

Kannst du mir ein dementsprechendes Gerät (LAN-Switch) empfehlen?

maennlich2002
Fragesteller
@Kelrycorfg

Und den kann man überall anwenden, wo aus der Wand nur ein LAN-Kabel kommt? Dann kann ich 5 LAN-Kabel anschließen?

Muss ich dann noch etwas weiteres beachten oder funktioniert so win Switcher immer und überall, wo nur ein LAN-Kabel aus der Wand kommt?

Kelrycorfg  20.11.2022, 17:13
@maennlich2002

Ja, das ist möglich. Der Switch kümmert sich quasi stellvertretend um die Kommunikation mit dem dahinterliegenden Switch/Router fürs Internet (denke, da hast du wahrscheinlich deinen Router angeschlossen, der defakto auch ein Switch ist. Die haben meist auch 4 LAN Ports und WLAN und agieren daher auch als Switch.

Du musst nichts beachten, das klappt überall wo diese Dosen sind. Anstecken, Strom dran, Switch kümmert sich um die Verteilung autonom. Den verlinkte 5-Port Switch schließt du einfach im Zielraum an, an der Dose aus deinem Foto (die ganz rechte Buchse am Switch ist der sogenannte "Uplink" oder "Trunk" zur Dose, dort verbinden), dann kannst du an den restlichen Buchsen 4 weitere PC/Laptops dran anschließen. Das kannst du bei Bedarf in jedem Zimmer machen wo notwendig.

maennlich2002
Fragesteller
@Kelrycorfg

Super Erklärung und Hilfe! Vielen lieben Dank! Ein RJ45 Splitter würde von dem Router 2 LAN-Anschlüsse blockieren?

Für mich ist denke ich mal die von dir gezeigte Switch viel besser.

Kelrycorfg  20.11.2022, 17:58
@maennlich2002

Gerne doch.

Ja, am Ende brauchst du am Router mit den Splittern zwei Ports. Du kannst dir das gedanklich vorstellen als würden zwei 4-adrige Kabel am Ende in das Zimmer führen. Braucht halt keinen aktiven Strom, aber damit halt auch nur noch 100 Mbit pro PC.

Denke auch, der Switch ist am Ende die bessere Lösung für dich. Kann man ideal auch an der Wand befestigen, und ist so robust, dass man was draufstellen kann. Aktive Lüfter brauch er auch nicht. Ist also was was ganz in Ruhe irgendwo in nem Eck (oder auf einem Schreibtisch, wo du halt aktiv die Buchsen brauchst) werkeln kann.

bmke2012  20.11.2022, 18:52
@maennlich2002

Die bekommst Du für kleines Geld in jedem Elektroladen. Unterschiede gibt es kaum (am ehesten in der Zahl der Ports).