Lan auf USB c Adapter?

3 Antworten

Ja, dafür gibt es externe Netzwerkkarten. Das ist einfach gesagt ein "Ding" mit USB Stecker auf der einen Seite und Netzwerkstecker auf der anderen Seite.

Die Dinger sind billig und funktionieren ab USB2.0 fast genau so gut wie eine eingebaute Netzwerkkarte. Bei USB3.0 (oder USB-C) gibt es sogar gar keinen Unterschied mehr.

Die Dinger gibt es mit dem "dicken" USB-A Stecker und auch als USB-C. Man kann natürlich auch einen Adapter verwenden.

Ich benutze gerne welche mit eingebautem USB-Hub. Dann hat man nicht nur LAN sondern auch direkt mehr Anschlussmöglichkeiten für mehr USB Geräte.

Zum Beispiel hier: https://www.amazon.de/Aluminium-Gigabit-Ethernet-Chromebook-Ultrabooks/dp/B09BVG5TY9/

Ohne Hub sind nicht wirklich billiger, höchstens ein bisschen kleiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  12.02.2024, 00:46

Richtig, aber ein bisschen teuer. Für das gleiche Geld gibt es auch welche mit USB Hub, da kann man dann zwei, drei oder mehr USB Geräte gleich mit anschließen.

Das ist gerade bei Laptops sehr praktisch, dann hat man nur einen USB-C Stecker für LAN, Maus, Tastatur und Drucker zum stöpseln wenn man den Laptop mitnehmen will.

du brauchst eig nur ne Netzwerkkarte wenn ich mich recht erinnere gibt es das extern, das dürfte eig gehen.

DMachatschek
Fragesteller

Was ist eine Netzwerkkarte

ewigsuzu  11.02.2024, 23:29
@DMachatschek

das Ding was du mit lan verbinden kannst und wodurch du internet bzw auch wlan hast.

Commodore64  12.02.2024, 00:50
@DMachatschek

Man sagt "Karte" weil vor über 20 Jahren ein LAN Anschluss nur als Steckkarte für einen PC erhältlich war. Netzwerkadapter wäre heutzutage ein besseres Wort.

Der ist bei einem modernen PC praktisch immer auf dem Motherboard integriert, man kann aber weitere LAN Ports per Steckkarte nachrüsten - oder das USB Äquivalent benutzen, also einen externen LAN Adapter - also externe Netzwerkkarte wenn man den historischen Begriff verwenden möchte.