LAN- Anschluss erkennt mein LAN Kabel nicht?
Kurz Vorweg: Was PC angeht kenn ich mich sehr schlecht aus, also bitte möglichst für Laien verständlich erklären, nun zum Problem:
Ich habe an meinem Laptop einen Anschluss für ein LAN-Kabel, allerdings erkennt er seit ein paar Wochen das LAN Kabel nicht mehr. Was muss ich tun, damit der Anschluss wieder funktioniert?
Ist die Lan-Karte (z.B. Gigabit Lan) im Gerätemnager unter Netzwerkgeräten noch vorhanden ?
Was ist eine Lan-Karte?
Ist im Laptop verbaut, da wo der Lan-Kabel rein gesteckt wird.
Normal sind da, wo der Kabel reingesteckt wird 2 LED`s, eine grüne und eine gelbe.Leuchten die beim Einstecken?
Seitdem es nichtmehr funktioniert leuchtet da auch nichts mehr, bis zum Problemauftreten hat da noch was dauernd geblinkt
Kann sein, das es in Netzwerkverbindungen deaktiviert ist, worden sein.
Meines wissens nicht... Wo sehe ich das?
6 Antworten
Zuerst mal ein anderes Kabel probieren um diese Fehlerquelle auszuschließen. Wenn das war - prima. Wenn nicht ... k.A. Treiber aktualisieren? Bin aus Wndows zu lange raus und an Macs hat noch nie was nicht funktioniert.
BTW, wenn man Hilfe sucht sollte man es den Anderen nicht zu schwer machen. Man darf ruhig sagen welches Laptop, welches OS usw.
Treiber sind die "Sprachen mit denen Win mit der Hardware Kommuniziert," ohne Treiber funktioniert vieles nicht .
Du gehst zu den windows Tools. Die ist in der liste für alle Programme,
Mit dem Klick kommst du
Kickst
- Grün Systemsteuerung
- Blau Geräte-Manager
- rot Netzwerkadapter (bei mir ist das erste der Wlan Chip) den ignorieren
Dein Lan Adapter kann anders heißen steht aber immer über den miniports
Darauf klicken Öffnet dir die Eigenschaftsseite.
Hier prüfen passt das so
Dann auf Ereignisse hier geht es von oben nach unten was steht als letztes da?
Wie geschrieben ich habe nur Wlan taucht hier eine oder beide deiner Netzwerkkarten auf?
Dann links grüner Rand
Hier siehst du das meine Netzwerkkarte nicht genutzt wird weil ich nur Wlan nutze,
Siehst du hier deine Netzwerkkarten?
Wenn nicht zurück
Und im Netzwerk und Freigabecenter.
Hier auf den ersten punkt unter der Auflistung.
Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten.
Dann das Obere
Ein neues Netzwerk oder eine Breitbandverbindung erstellen.
Aber hier Augen auf denn ich bin verbunden. Kann dir da also nicht weiterhelfen.
Klappt das auch nicht, brauchst du Hilfe vor Ort.

Bild 1 rotes Fenster - da weiß ich nicht, was ich nehmen muss ich hab zur Auswahl: Realtek PCIe GbE Family Controller, Realtek RTL8821CE 802. 11ac PCIe Adapter und einen Haufen verschiedener "WLAN Miniport"s... Was muss ich da nehmen?
Habe ich gemacht, jetzt will es irgendwas von wegen "Benutzername" und "Kennwort" und wenn ich auf "es gibt keinen Internetanbieter" gehe, um das zu überspringen will es irgendeine CD...
Würde versuchen den Router neu zu starten.
d.h. die Stromversorgung des Routers rausziehen, etwa 30 Sek. warten und wider einstecken. Bis der Router wieder einsatzfähig ist, kann etwas dauern.
Aber nicht böse sein, Dein Wissen in Computer scheint nicht so groß zu sein.
Hier sind Treiber für Deinen Laptop, aber es gibt verschiedene Varianten.
Hol Dir Hilfe bei jemanden vor Ort, den auch bei Treiber installieren kann man Fehler machen.
https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-laptop-pc-15-dw4000/2101006256
es gibt z.B. dw3000, dw4000 usw.
LAN Kabel defekt? Evtl durch eine Knick oder mal gequetscht?
Aber auch mal raus - rein stecken testen.
Ist der Router bzw Switch in Ordnung? Ist der Anschluss am PC in Ordnung?
Versuche mal ein anders Kabel!
Am PC die Netzwerkverbindung, evtl ist LAN deaktiviert?
An meinem Fernseher funktioniert das LAN Kabel mit einem anderen LAN Kabel klappt es auch nicht LAN und "Ethernet" sind aktiviert
RJ45 Buche evtl defekt oder Netzwerkkarte im PC nicht richtig eingesteckt?
Das Kabel steckt soweit drin wie es ohne Gewalt geht
Ja, evtl ist im PC die Netzwerkkarte nicht richtig gesteckt oder auch defekt. PC öffnen und nach schauen.
Wo und wie mache ich meinen Laptop auf und was müsste ich da sehen?
Ist noch Garantie darauf? Auf der Rückseite sind eigentlich Schrauben. Aber wenn möglich, suche mal Hilfe vor Ort.
Nein, die Garantie ist vor ein paar Monaten abgelaufen
Gibt bestimmt in der Stadt irgendwelche Reperatur-Läden...
Hallo manche Laptop haben ein Schalter um es aus und ein schalten, bei mir war der Schalter an der Frontkante
Abgesehen von der Tastatur plus Numpad hab ich nur einen Ein-/Ausschalter
Bei einem anderen LAN Kabel hab ich das gleiche Problem, Was ist mit "Treiber" gemeint und wie aktualisiert man das? Ich hab einen HP15dw-Laptop mit Windows 11