Kann man einen Router mit einem Router verbinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man. Du musst nur dem zweiten Router mitteilen, dass den Internet-Zugang (Verbindung mit dem Provider) nicht er machen soll, sondern über den ersten Router erfolgt (bzw. er über LAN mit dem Internet verbunden ist). Wie die Einstellung genau zu machen ist, hängt vom Routermodell ab.

DennisM2002
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

Geht meistens beides. Kommt auch ein wenig auf den Router an.

Es gibt Router, die haben einen WAN Anschluss. das ist also praktisch ein LAN Anschluss, der für ein Glasfaser oder Kabelmodem vorgesehen ist. einfach den 2. Router am WAN ANschluss mit einem LAN Anschluss des 1. Routers verbinden! Dann kann man ihn z.B. für ein Gästenetzwerk nutzen.

Bei der Fritzbox lässt sich der LAN Anschluss nummer 1 zum WAN Anschluss umstellen. hier gilt quasi dann das gleiche.

wenn du deinen 2. Router ein wenig umprogrammierst, kannst du ihn auch als acesspoint verwenden. er bildet dann quasi das gleiche Netzwerk wie dein 1. Router.

  1. du findest den Adressbereich des 1. Routers heraus bei der Fritzbox wäre es z.B. 192.168.1.xx
  2. Du ermittelst den DHCP bereich, also den Bereich innerhalb dessen der Router adressen automatisch vergibt. bei der Fritzbox ist das meistens irggendwo zwischen 20 und 150 oder so.
  3. Du schaust, ob außerhalb des DHCP bereiches noch andere Geräte feste Adressen haben. meistens ist es nur der Router selbst mit der Endziffer 1
  4. du stellst bei deinem zweiten Router den gleichen Adressbereich wie beim 1. router ein. also in diesem Fall 192.168.1.xx
  5. du gibst dem 2. Router eine Eigenadresse die noch frei ist außerhalb des DHCP breiches z.B. 192.168.1.2
  6. du schaltest beim 2. Router den DHCP Server aus.
  7. du verbindest beide router über einen beliebigen LAN Prot mit einem LAN Kabel
  8. du startest den 2. Router neu
  9. jetzt kannst du den 2. router über die Adresse 192.168.1.2 über das Netzwerk konfigurieren.

lg, Anna

Ja, das geht. Achte aber darauf, dass die IP-Adressen unterschiedlich sind. Z.B.:

  1. Router 192.168.1.1
  2. Router 192.168.2.1

LAN-Kabel an den WAN-Port des 2. Routers anstecken, Dynamic IP und DHCP aktivieren, fertig.

Stecke das LAN Kabel einfach in den alten Router ein und in den neuen dann sollte es gehen.

P.S. du kannst den alten Router auch noch mit einem Gerät verbinden.

Bei manchen Routern kannst du auch einstellen das sie als repeater verwendet werden sollen.

Logge dich einfach in die Benutzeroberfläche ein und schau dann mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht, damit kannst Du in demselben Heimnetzwerk unterwegs sein oder ein neues aufspannen.

Beispiel Router Speedport von der Telekom mit

IP 192.168.2.1

Zweites Gerät zb Fritzbox

IP 192.168.3.1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung