Fritz! WLAN Repeater als eigenen Router verwenden?

4 Antworten

Repeater so einrichten kann, dass ich ihn als eigenen Router verwenden kann

Die Repeater, die den sogenannten "Bridge-Modus" beherrschen, können auch als "Durchschleifpunkt" für IP Pakete fungieren (müssen es sogar). Man nennt diese Funktionalität aber nicht Routing sondern "Bridging", da auf der physikalischen Schicht vermittelt wird (WLAN <->LAN)

ABER: Soweit ich die bisherigen Fragen hier zu Studentenwohnheimen verstanden habe, wird das evtl. wenig helfen, da die Internet Verbindung (LAN Verbindung) "ins Zimmer" wohl meist über eine Login Anwendung jeweils freigeschaltet werden muss, und daher kann es sein, dass das dann nicht klappt.

Ich würde das daher zuerst mit einem geliehenen Bridging-fähigen Repeater ausprobieren, ob das im konkreten Studentenwohnheim klappt, bevor ich mir so ein Teil kaufen würde.

Grundsätzlich: Nein. Ein Repeater ist kein Router - daher werde die Dinger auch unterschiedlich benannt. 😉

ABER: Du könntest div. Fritz!Repeater als WLAN-Accesspoint betreiben - aber so ohne Firewall könntest Du Dich auch über ungewünschte Besucher "freuen".

Du kannst deinen Repeater im sog Access Point Modus laufen lassen.

Das musst du in der Benutzeroberfläche einstellen.