Cat 5e und Cat 6 Kabel verbinden?

3 Antworten

Das könnte funktionieren die Distanz könnte aber eine Switch, die das Signal wieder verstärkt notwendig machen, da CAT. 6 Kabel maximal 50 Meter unterstützen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du fertiges Kabel bestellt hast wird das ein einfacher Steckerverbinder sein, beides RJ45. Klar funktioniert das, ist halt ne Schwachstelle im Kabel. Außerdem wird die Geschwindigkeit durch das Stück Cat5e auf eben dessen maximale Geschwindigkeit gedrosselt, du hättest also auch gleich die ganze Länge Cat5e nehmen können.

Ich hätte es anständig gemacht und mir ein Duplex-Kabel Cat7a zur festen Verlegung (z.B. Dätwyler 7702) besorgt und vorne und hinten ne Dose mit Cat6a Modulen drauf, wo ich meine Patchkabel einstecken kann.

Wie willst du das eigentlich verlegen? So in der Erde einbuddeln haste da nicht lange was von. Das muss in ein Leerrohr. Und den Verbindungsstecker bekommst du da nicht rein, außer du nimmst ein völlig übertrieben dickes Rohr extra dafür.

URSCHLEIM168
Fragesteller

Leerrohre liegen schon Jahrzehnte dort... Hab es eben angeschlossen und bemerkt das am Ende nix ankommt. Hab testweise den Laptop mitgenommen aber der zeigt keine LAN Verbindung an.... Habe mir nämlich einen accesspoint bestellt der morgen ans Ende kommt.

Shalidor  05.04.2020, 20:40
@URSCHLEIM168

Dann ist die Entfernung zu schlecht. Cat7(a) geht nur bis 100m, an deine 80m wirst du wohl mit deinem Cat5a und Cat6 nicht ran kommen.

URSCHLEIM168
Fragesteller
@Shalidor

Und wenn ich das Cat5 durch ein cat 6 ersetze das alles durchgängig Cat6 ist dürfte es kein Problem geben oder?

Shalidor  05.04.2020, 23:23
@URSCHLEIM168

Das kann ich nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, wie wir die Kabel auf den Baustellen verlegen, und bei Cat7 treten bis 100m bei korrektem Anschluss der Module keine Fehler beim Messen auf, erst bei Längen über 100m fängt das Messgerät an wegen schlechten Werten der Querdämpfung zu meckern.

Das sollte funktionieren. Es muss halt nur wasserdicht sein, wenn es im Freien liegt.