Holt man mit einem neuen Cat 7/8 Lan Kabel mehr Internetgeschwindigkeit als mit einem alten Cat 5e Kabel raus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cat 5e funktionier bis 1 GBit/s und bis zu 100 Meter ohne Probleme.

Die Fritzbox sollte nicht zu nah an elektronischen Geräte (wie eben Fernseher) stehen, da sonst der WLAN Empfang beeinträchtigt wird. Auf die Kabel hat das keinen Einfluss.

Die schwankende Internetleitung ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass ihr das Internet über Kabel bezieht. Hier höre ich öfter, dass man sehr stark von der "Nachbarschaft" abhängig ist, da die Bandbreite im gewissen Radius von Häusern wohl geteilt wird. Da bringt es dir auch nichts wenn du überall Glasfaser im Haus ziehst, denn der "Flaschenhals" ist deine FritzBox und ihre Leitung ins WWW.

Cat7 oder Cat8 würde ich maximal ziehen, wenn ich im lokalen Netzwerk Unmengen an Daten hin/herschiebe. Für einen privaten Haushalt macht das aber definitiv keinen Sinn.

Von Experten TheFamousSpy und Roderic bestätigt
"Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob ein besseres Cat Kabel mir mehr Upload Geschwindigkeit geben könnte?"

Nein, das wird Null-Komma-Nichts ändern.
Kannst du dir getrost sparen.

Des Weiteren ist Ethernet quasi immer symmetrisch, ergo, wenn der Upload durch das Kabel so beschränkt wäre, wäre es der Download gleichermaßen.

Vermutlich ist der Upload Bereich des Kabelanschlusses in deinem Netzsegment überlastet.
Beschwere dich bei Vodafone.
Wobei das eigentlich recht komisch ist, denn bei der aktuellen Frequenzaufteilung mangelt es normalerweise eher im Download als im Upload, eventuell ist auch was an Hardware auf Vodafoneseite defekt.

Peppie85  28.02.2021, 14:23
Wobei das eigentlich recht komisch ist, denn bei der aktuellen Frequenzaufteilung mangelt es normalerweise eher im Download als im Upload, eventuell ist auch was an Hardware auf Vodafoneseite defekt.

kein wunder wenn vaderfone so mit dem upload geizt...

lg, anna

cat5e reicht auf bis zu 100 metern für 1 GBit/s und das funktioniert auch in der regel gut und stabil.

das bedeutet, wenn du nicht gerade einen internetanschluss hast, der schneller als 1000 MBit/s ist, wird sich das für dich nicht lohnen. da kannst du genauso gut versuchen, den stau morgens am frankfurter kreuz schneller zu duchpflügen, wenn du dir einen bugatti chiron oder rimac c2 kaufst :-D

lg, anna

Cat5e -> 1000 Mbit/s

Cat 7 -> 10.000 Mbit/s

Macht für dich keinen Unterschied.

Ein cat5e reicht dicke... das macht 1000mbit/s bei 100hertz

bei einem cat 6 Kabel hast du denselben Speed, nur bei 250 Hertz was eine größere Datenmenge zur gleichen Zeit transportieren lässt

aber für den Hausgebrauch reicht das cat5e ... du wirst ja keine 25 Rechner am Netz hängen haben die alle gleichzeitig Zugriff haben (wie bei einer Bank/Versicherung etc)

franzhartwig  24.02.2021, 08:25
das macht 1000mbit/s bei 100hertz

Wow. Du wirfst hier mit Zahlen, aber völlig falschen Einheiten. Dazu wirfst Du noch mit völlig irrelevanten Zahlen und Zusammenhängen. Die Datenrate hat nichts mit der maximalen Arbeitsfrequenz des Kabels zu tun. Diese liegt nicht bei 100 Hertz (ein beruhigendes Brummen), sondern bei 100 MHz.

bei einem cat 6 Kabel hast du denselben Speed,

Speed = Geschwindigkeit. Geschwindigkeit drückt die zurückgelegte Strecke innerhalb einer Zeiteinheit aus. Hier geht es um Datenrate, nicht um Geschwindigkeit.

nur bei 250 Hertz was eine größere Datenmenge zur gleichen Zeit transportieren lässt

Und was sagt und das in Bezug auf die Frage? Gigabit-Ethernet verwendet immer dieselbe Frequenz, egal ob auf Cat-5- oder Cat-8-Kabel. Wir reden hier von 60 bis 80 MHz. Ob Dein Kabel nun 100 oder 250 MHz übertragen kann, ist also ziemlich irrelevant.

Vampire321  24.02.2021, 08:27
@franzhartwig

Hast du auch meine weitere Antwort gelesen?

möchte jetzt nicht alles hier rein kopieren

steht direkt über deiner

franzhartwig  24.02.2021, 08:43
@Vampire321
Hast du auch meine weitere Antwort gelesen?

Ich sehe keine weitere Antwort, aber einen weiteren Kommentar von Dir. Und ja, den habe ich jetzt gerade gelesen.

Traurig, die von Dir genannte Seite. Wilder Wechsel zwischen mhz und Mhz, wobei MHz richtig wäre. Damit misst man eine Frequenz, keine Geschwindigkeit. Der Vergleich mit der Autobahn ist völlig abwegig. Mein Auto fährt nicht schneller, nur weil die Spur breiter ist.

Ein Kabel erreicht auch keine Geschwindigkeiten. Das Kabel liegt nur herum, Geschwindigkeit gleich Null. Die Autobahn erreicht ja auch keine Geschwindigkeit, um mal bei diesem Vergleich zu bleiben. Es ist das Auto, welches auf der Autobahn eine Geschwindigkeit erreichen kann. Und so, wie das Auto auf einer Autobahn aufgrund der gegebenen Bedingungen eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen kann, erreichen die Netzwerkgeräte eine bestimmte Datenrate bei Verwendung eines bestimmten Kabels. Die Datenrate wird z. B. in Mbit/s gemessen. Die Frequenz wird vom Standard vorgegeben, nicht vom Kabel. Wenn ich bei Gigabit-Ethernet mit maximal 80 MHz arbeite, bringt das Kabel, mit dem ich 250 MHz übertragen kann, auch nichts.

Vampire321  24.02.2021, 08:48
@franzhartwig

Das ist doch schön das du es gefunden hast und uns alle aufgeklärt hast

hat es irgendwas an der Kernaussage ‚cat5e reicht für den Hausgebrauch‘ geändert?

;)

franzhartwig  24.02.2021, 08:58
@Vampire321
Das ist doch schön das du es gefunden hast und uns alle aufgeklärt hast

Weniger schön ist es, dass Du hier einfach Nebelkerzen wirfst, ohne das nötige Wissen dazu zu haben. Dein erster Satz bis zum letzten s hätte gereicht. Alles was danach kommt, hat nur Verwirrung gestiftet und ist falsch.

hat es irgendwas an der Kernaussage ‚cat5e reicht für den Hausgebrauch‘ geändert?

Cat 5e gibt es übrigens nicht mehr, Cat 5e heißt schon seit einigen Jahren Cat 5. Ansonsten ist die Aussage richtig. Wohingegen

du wirst ja keine 25 Rechner am Netz hängen haben die alle gleichzeitig Zugriff haben (wie bei einer Bank/Versicherung etc)

schon wieder Unfug ist. Gigabit-Ethernet ist Gigabit-Ethernet. Wenn die Datenrate nicht ausreicht, hilft auch ein anderes Kabel nicht. Das, was Du als Kernaussage bezeichnest, geht in einem Wust an Falschaussagen etwas unter.

Vampire321  24.02.2021, 08:59
@franzhartwig

Na dann ist es ja umso besser das du mich (und alle anderen) hier an deiner Fachkompetenz teilhaben lässt ;)