Ist ein Patchkabel ein Twisted-Pair-Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Patchkabel wird eigentlich nur als ein Begriff für jegliche nicht fest verlegte Kabelverbindungen in der Netztechnik und Telekommunikationstechnik verwendet.

Twisted-Pair ist einfach nur ein Kabeltyp wo die einzelnen Adern miteinander "getwisted" sind (siehe dein Bild) ;). Verdrillte Adernpaare bieten einen besseren Schutz gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern als parallel geführte Adernpaare.

Also Patchkabel gibt es als Twisted-Pair-Kabel, aber auch z.B. als Lichtwellenleiter oder Koaxialkabel. Am Häufigsten Anzutreffen aber als Twisted-Pair-Kabel

TheDiablen
Fragesteller

Okay also ist ein Koaxialkabel kein twisted pair kabel?

jort93  31.10.2021, 20:02
@TheDiablen

Denke doch mal über den namen nach... koaxial. ko-axial, eine gemeinsame Achse habend. Heißt in der praxis, der eine leiter ist innerhalb des anderen.

VINC767  31.10.2021, 20:33
@TheDiablen

Nein, schau dir an wie ein Twisted-Pair-Kabel aufgebaut ist. Dann schaust dir an wie ein Koaxialkabel aufgebaut ist. Zwei komplett unterschiedliche Kabel.

Ein Patchkabel ist ein Rangierkabel, also zum losen Verlegen gedacht.

Im Konkreten Fall geht es um Netzwerkkabel, sowohl Twisted Pair, als auch Twisted Quad, wie es scheint.

TheDiablen
Fragesteller

Okay also ist ein Koaxialkabel kein twisted pair kabel?

Muss nicht, ist es aber meist.

Das ist von vorteil, weniger Störungen.