Glasfaserkabel länge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multimode- Glasfaserkabel (OM1, OM2, OM3) eignet sich nur für sehr kurze Strecken über wenige hundert Meter, da mit zunehmender Kabellänge die maximale Datenübertragungsrate deutlich sinkt. Multimode mit 62,5 µm wird aus diesem Grund nicht mehr eingesetzt.

Bei 10 GBit sind die max. Längen bei OM1 33m, bei OM2 84m und bei OM3 300m, bei 1 GBit entsprechend länger.

Gruß Micha

Übertragungsverluste bei Lichtwellenleitern sind minimal. Nur die Mikrostruktur des hochreinen Glases stört die Lichtwelle und ist damit für die Dämpfung verantwortlich. Die Dämpfung wird durch Faktoren wie Entfernung und Wellenlänge, Absorptions-, Streuungs- und Strahlungsverluste sowie Verbindungselemente und Spleiße hervorgerufen.

Je nach Qualität zwischen ein paar Metern und einigen tausen Kilometern

Licht ist ein konstantes Medium. Theoretisch kannst du eine unendlich lange Leitung verlegen. Datengeschwindigkeit bleibt gleich, leider ist bei grossen Distanzen der Ping hoch (Erde => Sonne 499000 ms Ping)

So lange du willst sonst würden die Telefonleitungen auch nicht funktionieren. Die werden von europa bis Amerika durchs Meer gelegt. Also kannst du sie so lange machen wie du sie brauchst