Unterschied Kupferkabel, Twisted-Pair-Kabel. Glasfaserkabel und Koaxialkabel?

3 Antworten

Die Lichtgeschwindigkeit in einem Lichtwellenleiter ist wesentlich niedriger als in einem Twisted-Pair-Kabel (wie es bei DSL und bei Cat7-Ethernet-Kabeln benutzt wird)... das liegt daran, dass sich das Signal zwischen den Kupferdrähten des Twisted-Pair-Kabels verbreitet (da ist Luft... in Luft ist das Licht schneller als in Glas... so funzen Prismen... oder?)...

Was meinst du mit „Kupferkabel“? Twisted-Pair-Kabel sind meist zwei Kupferkabel... oder? Bei Kupferkabel gilt vermutlich dasselbe wie bei Twisted-Pair-Kabel: Das Signal breitet sich in einem elektrischen Feld um das Kupferkabel aus... allerdings könnten Störungen einfacher das Signal verändern, wenn sie nicht gleichmäßig das Feld verändern...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Koaxialkabel ist aus Kupfer, Außenmantel Kunststoff

Glasfaserkabel Quarzsand, der Außenmantel verschafft der Glasfaser aufgrund seiner Beschaffenheit aus Kunststoff biegsame und robuste Eigenschaften. Dadurch verhindert der Mantel, dass die Faser beim Biegen bricht und die Funktion als Lichtwellenleiter verliert.

Je nach Typ des Twisted-Pair-Kabels enthält es eine bestimmte Anzahl an verdrillten Adernpaaren. Die Adern selbst bestehen aus Kupferleitern, die mit einer Kunststoffummantelung isoliert sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Material, Bauform, Anwendungsbereiche, technische Eigenschaften.

Kupfer- und Glasfaser sind eher Überbegriffe. Twisted pair und Coax Formen des Kabels. Glasfaser unterscheidet man eher in monomode und multimode.

Renecap  22.01.2023, 23:35

Wobei multimode 2 Glasfaser voraussetzt eine für Senden eine für Empfang.

MaxSensibel  22.01.2023, 23:42
@Renecap

Die Trennung von Sende- und Empfangsrichtung wird, zumindest bei den typischen Providern hier, immer mit zwei Fasern durchgeführt, egal welcher GF-Typ zum Einsatz kommt.